Rocca am 05.09.2009 um 16:06 Uhr
Habe eine Freundin die sich bald jeden Tag bei mir sehen laesst und wenn nicht, dann telefoniert. Jedoch wenn es um meinen Geburtstag geht, hat sie keine Ahnung wann ich habe. Ich jedoch gratulierte ihr immer und habe ihr auch ein kleines Geschenk gemacht. Dieses Jahr nun, hab ich einer Bekannten versprochen eine Torte zu backen (zum Geburtstag), dann sagte mir meine Freundin ich soll ihr auch eine backen. Habe dann nein gesagt. Geschenke gehen ja auch vom Herzen aus. Also ich soll mich an ihren Geburtstag erinnern und auch noch einen Kuchen backen, und sie macht sich nicht einmal die Muehe mir telefonisch zu gratulieren. Seitdem Gespraech bin ich einfach sauer, bzw. enttaeuscht. Frage nun, bin ich ueberempfindlich oder kann man mich verstehen das ich sauer bin?

Ich kann dich verstehen.
Aber ich denke auch, dass deine Freundin es wahrscheinlich nicht böse meint.
Ich vergesse auch ständig irgendwelche Geburtstage, aber nicht weil ich die Menschen nicht mag, sondern weil ich es mir einfach nicht merken kann.
Also sehe es nicht als Wertung.
Aber erkläre ihr ruhig mal deine Gefühle, dass ist auch wichtig für eure Freundschaft, sonst steht das ewig zwischen euch.
kann ich net verstehen ich vergess immer geb. mei oh mei das kommt vor
Nein,bist du nicht,eine Freundschaft kann nur durch geben und nehmen bestehen ,aber nicht einseitig.....hast schon recht ....

a) Schenk ihr bei Gelegenheit einen Geburtstagekalender.
b) Nicht für alle Menschen sind Geschenke und Geburtstage gleich wichtig.
Hallo Rocca, tja das Phänomen kenne ich. Kommt ihr denn sonst super aus? Oder möchte, wenn sie sich meldet nur ihre Sorgen loswerden. Wie definierst du Freundschaft und vor allem wie alt bist du? Es kann sein das sie dir mehr bedeutest als du ihr. Oder sie ist einfach vergesslich. Gratuliert sie anderen denn zum Geburtstag? Frech finde ich allerdings das sie dir sagt das du ihr zum geburtstag nen Kuchen backen sollst. Einen Vogel hätt ich ihr gezeigt:-)
Gruß
Marc

ich kann verstehen das du sauer bist. ich wärs auch .. aber ich glaub das zwischen euch legt sich wieder .

Ich verstehe es sehr gut, das du sauer bist, denn mir geht das oft so. Aber: Du darfst es nicht davon abhängig machen, ob jemand deinen Gerburtstag vergisst oder nicht. Wie ist es das restliche Jahr? Ist sie für dich da, wenn es dir schlecht geht? Vertraut sie dir und du ihr? Seit ihr ansonsten ehrlich zueinander? Wenn du alle diese Fragen mit "JA" beantworten kannst, dann habt ihr eine sehr gute Freundschaft. Da kommt es auf den einen Tag nicht an.
das mit dem geburtstage vergessen ist so eine sache, was mir leider auch oft passiert. manche prägen sich einfach solche daten nie ein. wenn sie sich dafür entschuldigt und dir nachträglich gratuliert und das auch ehrlich rüberkommt, dann würde ich das nicht alzu schlimm finden. wenn sie es jedoch kaum beachtest dass du geburtstag hattest, dann wär ich an deiner stelle auch sauer.