Zweifel am gesunden Menschenverstand
Das macht mir jetzt schon eine Weile sorgen. Ich habe einen Email-Account bei Yahoo und schaue mir da auch ab und zu die Artikel zu den neuesten Nachrichten an. Da lese ich dann auch die Kommentare und bin immer wieder erschrocken, wie unterschiedlich deren Meinungen zu meinen sind. Ich habe das Gefühl da hängen nur rechts und links gesonnene rum, die zu allem mit irgendeiner Verschwörungstheorie aufwarten und gegen den Staat hetzen (wie Polizisten, die unendlich viel Macht haben oder Ärzte, die kranken Leuten neue Medikamente spritzen um sie zu testen und Patienten absichtlich sterben lassen, um deren Organa zu bekommen)... Einer hat jetzt auf die Seite www. Kriminalstaat.de verwiesen.
Ich bin jetzt einfach unsicher. Stimmt etwas mit mir nicht, oder sind einfach da die ganzen Leute, die einen an der Waffel haben auf einem Haufen? Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit den Yahoo-Usern dort.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kann zwar nicht für yahoo sprechen, aber bei ähnlichen Portalen gibt es auch sowas.
Das Problem bei diesen (und auch vielen anderen Kommentaren dort) ist, dass die Leute irgendwas aufschnappen und posten oder sich einfach irgendwas zusammenreimen. Besser wäre es natürlich solche Gedankengänge kritisch zu beurteilen. Das Problem hierbei allerdings ist, dass nachdenken und informieren anstrengend ist und Übung erfordert und ein schwarz weiß Bild der Welt (also klar abgetrennte Gruppierungen) natürlich viel einfacher und vermeintlich einfacher zu durchschauen ist, als die komplexe Welt die sie nunmal ist.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich hab auch einen Yahoo-Account und weiß, was du meinst.
Letztlich handelt es sich da meiner Meinung nach um ein paar - mit Verlaub - Bekloppte, die den ganzen Tag Zeit haben und der Welt ihre Meinung kundtun. Früher saßen solche Leute abends in der Kneipe und haben gepöbelt, heute ist es eben das Netz. Da kann man eigentlich nur auf Durchzug stellen und hoffen, daß so laut bellende Hunde wirklich nicht beißen.
Kommentar von Sakiko93Sakiko93 19.07.2012Danke! Das hilft mir schon mal... also gut zu wissen, dass das noch jemand bemerkt hat. Weil wenn ich das mit Daumen hoch und Daumen runter sehe, dann scheinen die 'bekloppten' Leute da irgendwie zu überwiegen... Ich hoffe auch einfach mal, dass die nichts anstellen.
Kommentar von Jerne79Jerne79 19.07.2012Naja, wenn man sich die Qualität dieser Yahoo-News vor Augen hält... Wer liest die denn sonst? Und der normale Mensch hat was besseres zu tun, als unter solchen "News" seine Meinung zu verkünden.
Kommentar von Sakiko93Sakiko93 19.07.2012Ich lese immer mehrere, verschiedene Quellen. Ich dachte eigentlich das wäre Normalzustand. Dabei regen sich die User da ja auch immer über Yahoo auf. Und spinnen dann ihre komischen Theorien seufz Aber du hast wahrscheinlich recht.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
nö, du bist in ordnung, mir geht es auch so. bin bei web.de und dort die kommentare sind auch menschenverachtend oder saudumm oder extremstpolitisch.
Kommentar von Sakiko93Sakiko93 19.07.2012Das beruhigt mich! Aber komisch, dass die sich bei Nachrichten von Mail-Servern aufhalten... wenn ich mir Artikel von der Süddeutschen oder so online durchlese sind die Kommentare irgendwie... gebildeter.
Kommentar von SuboptimiererSuboptimierer 19.07.2012Da wird mehr zensiert.
Ich habe mal auf spiegelonline gepostet und 50% meiner Kommentare waren wohl zu "unintelligent" für die Redaktion oder es hatte einen anderen Grund, weshalb sie nicht genehmigt wurden.
Da muss man sich immer Sicherheitskopien seiner Texte anlegen.
Zum Glück haben wir auf gf.net auch eine einigermaßen strenge Zensur. Im Forum hatte mal ein Supporter darauf hingewiesen, dass eine Fülle von Müllposts wir gar nicht zu Gesicht bekommen, als sich einmal manche über sinnlose Fragen beschwert haben.Kommentar von Sakiko93Sakiko93 19.07.2012Wenn das, was ich da erlebt habe, passiert wenn die Redakteure nicht zensieren, bin ich über eine Zensur eigentlich ziemlich froh.
Ich weiß ja nicht, was du so geschrieben hast, aber was ich gelesen habe war manchmal echt nicht mehr tragbar... :/
Kommentar von flirtheavenflirtheaven 20.07.2012das ist keine zensur, dennn zensur ist immer staatlich. da es sich hier aber nicht um staatliche websites handelt, kann man kaum von zensur sprechen. gleichwohl ist ein forenbetreiber verpflichtet beleidigungen, strafbare äußerungen etc. zu löschen.
Kommentar von SuboptimiererSuboptimierer 21.07.2012Gibt es dafür auch ein Wort?
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mache dir keinen Kopf um die Personen. Die wollen nur Aufmerksam mit ihren absurden Theorien.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Yahoo liefert oft einen Journalismus den die Welt nicht braucht. Interessante Artikel kratzen nur leicht an der Oberfläche und mehr nicht. Tu dir einen gefallen und lies lieber eine gute Zeitung oder seriöse Online-News-Portale. In den Kommentaren merkst du, dass dort die Nutzer kritischer Denken und mal hilfreiche Kommentare ablassen. Hin und wieder findest du Nutzer die stark polarisieren oder provozieren. Aber die gibt es immer. Nur im Gegensatz zu Yahoo steckt da noch Hand und Fuß dahinter.
Kommentar von Sakiko93Sakiko93 19.07.2012Ich lese mir die Artikel nicht durch, um mich zu informieren. Ich lese eine richtige Zeitung, aber manchmal schaut man sich auch einfach an, was Yahoo da geschrieben hat (was völlig legitim und in Ordnung ist wie ich finde, sofern man die Dinge richtig einordnen kann.)
Und dieses 'kritische Denken', was du beschreibst, war für mich bisher nichts als Menschenverachtener Kram oder ein Haufen Verschwörungstheorien ohne Hand und Fuß. Über alles andere lässt sich streiten.
-
Antwort von centnerschwerd 26.09.2012
Hinter diesen "Verschwörungstheorien" stehen oft politische Interessen. Man glaubt nicht wie kompliziert das ganze verstrickt ist. Diese Kommentare werden vermutlich hauptsächlich von solchen "Netzaktivisten" verfasst.
http://www.gutefrage.net/frage/wie-kommen-verschwoehrungstheorien-unter-die-leut...
-
Antwort von SarahMitHamEnde 19.07.2012
Fast alles Stammtischgerede ... aber sehr unterhaltsam ... bei machen Kommentaren kann man die hochroten Köpfe erahnen, die manche beim Tippen haben müssen. Eine Wut haben die teilweise - sehr lustig sowas.
-
-
man sollte nicht zu viel im Internet sein, die Menschen draußen sind ganz anders
-
Wer ist bitte Normal, und was ist Normal? Jeder hat eben seine Meinung, und nur weil die Gesellschaft sagt: Rote Schuhe sind hässlich! Und man sie aber hübsch findet, ist man nicht in Ordnung? ...Was für eine Frage :D
Kommentar von Sakiko93Sakiko93 19.07.2012Es geht mir vor allem um Erfahrungen, die andere da vielleicht gemacht haben. Irgendwann macht man sich eben doch Gedanken.
Und normal bedeutet für mich, dass er mit seinem Tun oder seiner Meinung, keinem anderen Lebewesen schadet. weder physisch noch psychisch.
Kommentar von kayo1548kayo1548 19.07.2012Richtig jeder hat seine Meinung.
Aber bei solchen Themen geht es ja nicht ausschließlich um den persönlichen Geschmack, sondern darum, ob die Begründungen und Aussagen auf denen die Meinungne basieren nachvollziehbar oder faktisch prüfbar sind.
Wenn jemand sagt "ich hasse bäume weil sie Menschen fressen", dann ist die eigene Meinung dieser person dahingehend falsch, da sie auf falschen Fakten beruht. Das heißt eine Begründung oder Aussage kann durchaus falsch sein.
Wenn jetz einfach jemand sag "ich mag einfach keine Bäume", dann ist das einfach die Meinung einer Person - und jeder hat wie du schon gesagt hast seine Meinung. Das heißt die individuelle Beurteilung einer Person ist nicht anfechtbar, wohl aber deren Argumentation (also letztendlich das, worauf die Beurteilung beruht)
Okay, dann scheint es wohl doch ein allgemeineres Phänomen zu sein, als ich dachte. Schade...
Die Leute da behaupten auch immer, dass sie die einzigen sind, die die Dinge auch kritisch betrachten und glauben, dass alle anderen zu dumm wären das zu sehen. Hah. Da krieg ich immer die Krätze...
Ja so ist das halt - ist aber kein neueres Problem.
Da steckt mit Sicherheit auch etwas Sensationslust dahinter (so wie viele auch bei Weitergabe von Informationen a la "du hast schon das oder jenes gehört"); ich denke in gewissem Rahmen ist dieses "übertreiben" bei den meisten vorhanden - sei es um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen oder um der Aussage mehr Geltung zu verschaffen.
Aber gerade bei solchen Themen sollte man da schon etwas kritischer sein und das sind die Personen definitv nicht (obgleich sie sich natürlich dafür halten können). Was ich Schade finde ist, dass heutzutage in unserer Umgebung jeder Mensch in der Lage ist sich eingehend mit mehreren Medien zu informieren und viele das nicht tun.
Das ist wahr. Die halten sich für überaus kritisch und beharren dabei auf ihren eigenartigen Theorien... Ich lese immer mehrere, verschiedene Quellen und dachte eigentlich, das wäre normalzustand (haha, war wohl nichts). Find ich auch schade, dass viele das nicht tun :/
nee Normalzustand ist das (leider) nicht - aber immer wieder schön zu erleben das es zumindest einige Leute gibt die das tun. Und da gibt es schon viele; bei entsprecjhenden Seiten wie die von dir genannte ist das problem halt, dass sich da eben all diejenigen tummeln, was natürlich den Eindruck erweckt das es keine andere gibt.
Wenn du in anderen Foren und Portalen vorbeischaust wirst du allerdings feststellen, das es da sehr viele gibt. Also alleine bist du da nicht^^
Nur vom Normalzustand (im Sinne von der größte Teil ist so eingestellt) ist das noch weit entfernt.
nee Normalzustand ist das (leider) nicht - aber immer wieder schön zu erleben das es zumindest einige Leute gibt die das tun. Und da gibt es schon viele; bei entsprecjhenden Seiten wie die von dir genannte ist das problem halt, dass sich da eben all diejenigen tummeln, was natürlich den Eindruck erweckt das es keine andere gibt.
Wenn du in anderen Foren und Portalen vorbeischaust wirst du allerdings feststellen, das es da sehr viele gibt. Also alleine bist du da nicht^^
Nur vom Normalzustand (im Sinne von der größte Teil ist so eingestellt) ist das noch weit entfernt.
Das beruhigt mich wirklich, danke! (ich dachte schon ich werde bekloppt oder so) und ist schön auch ein paar andere (kompetentere) Meinungen dazu zu hören :)
Ein weiser Spruch! Jeder hält sich für einen Checker. Die anderen haben ja keine Ahnung.
das ist ein Problem das jedem passieren kann - ich denke daher ist es wichtig auch sehr selbstkritisch zu sein und sich selbr (in einem angemessenen Rahmen) zu hinterfragen.