Hallo zusammen,
Vor ca. einem Jahr sind wir in ein Zweifamilienhaus gezogen, und haben Nachbarn,um die 60 Jahre. Seid wir hier sind, beklagen sie sich durchgehend, aber unsere Nachbarn müssen doch verstehen, das man 3 wilde Jungs nicht einfach ruhig stellen kann, oder? Am Abend ist es verständlich das die Kinder ruhig sein müssen, das ist mir klar, und da schauen ich und meine Frau besonders drauf. Aber tagsdurch dürfen die Kinder doch auch toben oder?
Was soll ich eurer Meinung nach den Nachbarn sagen wenn sie sich wieder beklagen? Man kann drei Jungs wirklich nicht einfach ruhig stellen wie z.b einen Radio, oder? Übrigens ist unser Nachbar nicht sehr freundlich, z.B hat er diesen Kommentar raus gelassen: "Guck mich nicht so blöd an", und das zu einem 9 jährigen. Meiner Meinung nach ist das kindisch.
Bitte helft uns, so ist das einfach kein Leben, wenn wir nur ruhig sein müssen...
Beste Grüsse Euer Bonniehit :-)
Ps: Unsere Nachbarin ist Lehrerin.

Das ist schwierig, das so aus der Ferne zu beurteilen. Zwar ist klar, daß drei Kinder laut sind - aber es ist halt die Frage, ob sie nicht tatsächlich mal etwas leiser sein könnten. Und das kann man halt nur vor Ort beurteilen - aber generell denke ich, daß laute Kinder zwar nervig sind, aber kein Grund, sich permanent zu beschweren.

Versuch doch mal, dich in die Lage deiner Nachbarn zu versetzen. Du hast geschrieben, dass sie so um die 60 Jahre alt sind. Das heißt, dass sie vermutlich bald in Rente gehen werden. Sie sind schon älter und in der Regel ist es so, dass sich die meisten älteren Leute vor allem Ruhe wünschen. Oder überleg doch mal: Als Lehrerin hat die alte Dame jeden Tag, jahrelang Lärm von Kindern/Jugendlichen um sich; glaubst du nicht, dass sie sich dann auf zu Hause freut, um es endlich ruhig zu haben? Das sie diese neue "doppelte Lärmbelastung" deshalb so sehr reizt und darum auch aggressiver reagiert? Deine Nachbarn sind schon älter, sie sind nicht mehr topfit, so wie ihr, die noch die Kraft für 3 tobende Jungs aufbringen können. Auch habt ihr noch die besseren Nerven und mehr Geduld, ihr steht schließlich quasi noch am Anfang. Deine Nachbarn hingegen haben bereits eine ganz schöne Lebenszeit hinter sich, vermutlich auch Kinder. Sie wollen ihre noch verbleibende Zeit genießen, sie wollen Erholung und Ruhe. Du hast geschrieben "so ist das einfach kein Leben, wenn wir nur ruhig sein müssen...". Denkst du denn, seine letzten verbleibenden Jahre unter Lärm zu verbringen, ist das Wahre?
Das was du schreibst, ist sicherlich richtig, aber unsere Nachbarn müssen trotzdem Verständnis haben.... Uns das eine Familie mit Kindern einzieht, damit mussten sie einfach rechnen.
Gruss, Bonniehit

aber vielleicht können feste Ruhezeiten wie z.B. von 13.00 bis 15.00 ausgemacht werden. Wir haben auch Jungs, ich verstehe euer Problem. Versucht, euch mit euren Nachbarn zu einigen. Sicher habt ihr keine Möglichkeit, einfach wieder umzuziehen?
Alles Gute und viel Ruhe (innerliche) ;-)
Lasst die Leute reden, oder frag mal die Lehrerin wie sie sich in Ihrer Klasse Respekt verschafft

...zumal es ja noch nicht einmal den ganzen Tag sein kann,da die Kinder doch sicherlich auch zur Schule gehen oder im Kindergarten sind!
mopskind am 3. Juni 2009 20:17 und die lehrerin wohl auch...

lehrerin?? da fehlt wohl die pädagogische ausbildung, ihre schüler tun mir leid. sie haben kein recht sich zu beklagen solange zwischen 9 uhr abends und 7 uhr früh ruhe ist...

drucke das ergebnis der umfrage aus und halte denen das unter die nase
das werde ich nun auch machen ;-)
Gar nicht so eine schlechte Idee.

kinderlärm muß toleriert werden, laut gesetz

Frag ihn mal ob er als Opa auf die Welt gekommen ist