Frage von XxTheNicoxX, 417

Bin ich nach zwei Zigaretten schon süchtig?

Ich bin 16 (=bin berechtigt Zigaretten zu kaufen (CH)) Ich spiele seit einigen Jahren Eishockey und gestern nach dem Training hat mir ein Kumpel eine Zigarette angeboten. Ich dachte mir ich probiere es ein Mal aus und dann ist auch gut (Mag rauchen eigentlich nicht) Also rauchten wir eine Zigarette auf dem Heimweg (Winston Blue). Direkt spürte ich wie meine Beide ein bisschen gummig wurden und dachte mir nichts böses. Nach 20 Minuten, weil ich so "cool" war rauchte ich mit ihm noch eine diese ist mir aber gar nicht gut bekommen. Ich bin bleich geworden mir war noch etwa eine ganze Stunde unnormal Schwindelig und hatte ein wenig Kopfschmerzen. Ich ging unter die Dusche und ins Bett. Heute in der Schule bekam ich plötzlich richtig schlimme Kopfschmerzen worauf mir ein Schulfreund mir eine Schmerztablette gab es wurde besser dann kam es wieder. Zu Hause angekommen fragte ich mich ob das wohl vom Rauchen komme also sagte ich mir ein Zug von der Zigarette und wenn es nicht nach einer Minute besser wurde liegt es nicht am Nikotin. Die Scherzen gingen weg und ich bekam wieder weiche Knie. Ich finde es nach der Zigarette nicht angenehm und auch ohne nicht. Was zum f**k ist los?:( Ich will nicht rauchen aber da ich in der Schule Dauernd Prüfungen habe kann ich es mir nicht leisten Kopfschmerzen zu haben und nicht fähig Prüfungen zuschreiben. Danke für jede Antwort die nicht : Du Idiot hättest keine Zigarette rauchen sollen, das hilft mir jetzt auch nichts mehr...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cyracus, 323

Du hast es ausprobiert, und nun weißt Du, wie schädlich und giftig das Zeugs ist. - Du musst Dich jetzt also nicht mehr fragen, wie es wohl ist, wenn man raucht. Das hast Du hinter Dir.

Sei froh, dass Dir Dein Körper die "Rote Karte" zeigt.

Süchtig wärest Du, wenn Du einen unwiderstehlichen Drang hättest, wieder zu rauchen. Das ist ja nicht bei Dir.

Lass Dir von niemandem erzählen, rauchen würde beruhigen. Diese Vorstellung beruht auf einem Irrtum, denn: Nikotinsüchtige erleiden sofort Entzugserscheinungen nach dem letzten Zug aus der Zigarette, was sich sehr unangenehm anfühlt. Rauchen sie die nächste, unterbrechen sie die Entzug, was ihnen die Illusion gibt, das Rauchen würde entspannend sein. In Wahrheit wird aber nur kurz der quälende Entzug unterbrochen, der aber sofort wieder einsetzt nach dem letzten Zug dieser Zigarette.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Qual für Dich erstrebenswert ist.

Um zu erfahren, welche Giftstoffe im Tabakrauch sind, google mit

infantologie rauchen inhaltsstoffe

Klick auf der Seite links an: Risiken.

.

Alle die Raucher, die heute schwer süchtig nach Zigaretten sind, die schwer krank durch das Rauchen geworden sind, und auch die, die elendig an der Qualmerei durch Krebs, COPD, Herzinfarkt, Schlaganfall ... verreckt sind, haben auch mal angefangen mit einer Zigarette und mit wenig-rauchen.

Mit Lungenkrebs wurden früher ältere Raucher, so ab 60 und älter operiert. Der Chirurg Prof. Dr. Ekkart Laack von der Uni-Klinik Hamburg-Eppendorf berichtet, dass die Patienten, denen er krebszerfressenes Gewebe aus der Lunge rausoperieren muss, immer jünger werden. Der jüngste Patient war 23. Fragt er seine Patienten, wann sie angefangen haben zu rauchen, kommt immer als Antwort, dass sie in sehr jungen Jahren angefangen haben zu qualmen.
Darüber war er so entsetzt, dass er die Institution nichtrauchen-ist-cool ins Leben rief. Ganze Schulklassen lädt er in einen Hörsaal ein und erklärt ihnen, was rauchen wirklich bedeutet. Dabei zeigt er ihnen Videos von echten Operationen. - Hier siehst Du einen Ausschnitt von solch einer Veranstaltung:

http://www.rtlregional.de/player.php?id=6599&r=1&seite=0

Höre da dem Patienten zu, der berichtet, wie er zum Rauchen kam und wie es ihm heute geht.

.

Raucher wissen meist nicht, dass sie sich mit jeder Zigarette mitschuldig machen am Leid von Kindern, die auf Tabakplantagen arbeiten müssen. - Sieh Dir diese Dokumentation an:

Kinderarbeit beim Tabak: Leiden für Raucher

.

Kommentar von cyracus ,

Glaub mir, den Bossen der Tabakindustrie sind Deine Gesundheit und Dein Leben egal - Du bist ihnen egal, auf solche Kinder und Jugendlichen wie Dich warten die nur und reiben sich zufrieden die Hände. Einzig wichtig ist denen, dass Geld in die Kasse kommt.

So wie der Ozean aus vielen Tropfen Wasser besteht, wird auch sehr viel Geld mit Zigarettenverkauf in die Kassen der Tabakindustrie gespült.

Wenn Du rauchst, tust Du Deinem Körper keinen Gefallen, aber den Bossen der Tabakindustrie - und denen zeige besser den Stinkefinger, denn:

Kinder und Jugendliche müssen wissen, wie die Tabakindustrie gezielt Kinder und Jugendliche umwirbt.

Weil so viele Tabak"kunden" (richtig: Opfer) qualvoll am Rauchen sterben, braucht die Tabakindustrie immer neue "Kunden". In unserem Land sterben um 140.000 jedes Jahr, das sind 3.600 Busse voll mit Menschen (= 9 bis 10 Busse mit Menschen = 300 bis 350 täglich), an den Folgen der Qualmerei. Das sind mehr Tote durch Tabak im Jahr in Deutschland als durch Morde, Selbstmorde, Verkehrsunfälle, Aids und illegale Drogen zusammen. - Wer bis zum 18. Lebensjahr nicht mit dem Rauchen begonnen hat, wird kaum noch damit anfangen. Süchtig gemacht werden müssen die "lieben Kleinen".

Die Methoden der Tabakindustrie, Kinder und Jugendliche / Heranwachsende zum Rauchen zu verführen, sind nur wenigen bekannt. Folgendes Beweismaterial wurde wegen des großen Gerichtsverfahrens in den USA gegen die Tabakmultis veröffentlicht:

STRATEGIEN ZUR VERFÜHRUNG VON MINDERJÄHRIGEN ZUM RAUCHEN - BEWEISMATERIAL

Die US Federal Trade Commission stellte Beweismaterial sicher, aus dem hervorgeht, welche Art von Forschung die Tabakindustrie in Auftrag gibt, nämlich: wie verführe ich Kinder und Jugendliche zum Rauchen.

Zitate:

     • "Wenn wir junge Raucher ansprechen wollen, die gerade mit dem
        Rauchenbeginnen, müssen wir folgende Punkte beachten:

     • Die Zigarette muss als eines der wenigen Mittel dargestellt werden,
        durch die man Zugang zur Welt der Erwachsenen gewinnt.

     • Die Zigarette muss als "verbotene Frucht" dargestellt werden.

     • Die Werbung sollte Situationen aus dem täglichen Leben des jungen
        Rauchers darstellen, allerdings in einem eleganten Rahmen und mit den
        wichtigsten Symbolen für das Erwachsenwerden und den
        Reifungsprozess.

     • Versuchen Sie alles (im Rahmen des Erlaubten), um die Zigarette mit
        Haschisch, Wein, Bier, Sex usw. in Verbindung zu bringen.

     • Lassen Sie die Gesundheit aus dem Spiel."

Quelle: Federal Trade Commission Staff Report on the Cigarette, Advertising Investigation, chapter 2, footnote 40, document A901268.

Die Aussage des früheren Reemtsma-Vorstandsvorsitzenden Wiethüchter vor der Hauptversammlung im Jahre 1981 spricht Bände.

Die FR 10.12.1988, S. 13, unter dem Titel "Im Sinne des Lebensmittelrechts müsste die Zigarette längst verboten sein" zitiert Wiethüchter:

     • “Kein Zigarettenmanager könnte ruhig schlafen, der nicht sicher
        ist, dass seine Werbung bei der künftigen Rauchergeneration

        [= Kinder, Jugendliche] ankommt.“

In einer Dokumentation im TV sagte ein Tabakfirmenboss auf die Frage, ob er selbst rauche:

     • "Nein, ich bin doch nicht verrückt!!!"

Kommentar von cyracus ,

Danke fürs Sternchen - ҉ •✿⊱ (¯`'•.¸(¯`'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯) ⊰✿• ҉

Antwort
von Eselspur, 296

Das was du beschreibst, spielt sich nur im Kopf ab. Du bist derzeit in keiner Weise abhängig. Halte das Unangenehme jetzt einfach aus, das vergeht. 

Wenn du es, mit "nur einer Zigarette noch" dämpfen möchtest, ist es in einer Stunde noch ärger.

Und: Nein, ich denke nicht "hättest keine rauchen sollen", eher: "zeig dir selber dass du nicht jedem Lust-Gefühl nachgeben musst!"

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 231

Hallo! Süchtig wirst Du eher nicht sein obwohl alle Risiken mit dem ersten Zug beginnen. 

Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig. Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende. 

Antwort
von Sebi233, 227

Genau das hatte ich bei meiner ersten und letzten Zigarette auch mir wurde schwindelig und Kopfschmerzen teils war mir schlecht das ging eine Woche so nur die Kopfschmerzen waren mal richtig schlimm mal nicht aber irgend wann gingen sie weg. Bei Shisha auch aber nur Kopfschmerzen und nicht so lange nur ein tag und fühlst sich so an als würde gleich das Gehirn raus kommen

Antwort
von Attacktic, 185

Die Sucht entwickelst du durch das Nikotin. Nikotin ist ein Nervengift. Daher wird dir schlecht. Ich würde nicht sagen, das du süchtig bist... Einfach nicht mehr rauchen, dann wird es auch bald wieder besser ;-)

Antwort
von pelzhase, 165

wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. So funktionieren bei Dir alle körpereigenen Abwehrkräfte. Aber nach zweien bist Du bestimmt nicht süchtig. Wenn es Dir gut tut, rauche weiter, wenn Du die Nebenwirkungen bekommst, so lass es, denn bald werden sie verschwinden und dann hast ein Verlangen nach Zigis.

Antwort
von Chriss9, 176

Hallo,

Ich empfehle Dir, nicht mal annähernd an den Duft einer Zigarette zu denken.
Es ist schädlich für Deinen Körper und nach 2 Zigaretten ist die Chance, abhängig zu werden noch recht gering.
Deswegen höre lieber jetzt auf und nicht erst, wenn du dich daran gewöhnt hast!

Mit freundlichen Grüßen Chris :)

Antwort
von Queber, 153

? Machst du des beim Alk auch immer so? Beim Kater gleich noch mal n halben Liter Vodka runter oder was? Wenn dir davon übel is, is es doch nich die Lösung gleich noch eine zu rauchen. Das geht vorbei. Wart doch einfach 2 Tage..Wenn du jetz weiter rauchst, kanns wirklich passieren das du süchtig wirst.

Kommentar von MeAnd9Dogs ,

haha beste Antwort :D