gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
60 

Zwei Zeugen benannt, nur ein Zeuge wird vorgeladen, woher kommt das?

gefragt von Agnes10Agnes10 am 16.05.2007 um 15:06 Uhr

Mein minderjähriger Sohn war mit seinem Freund Zeuge einer Schlägerei. Nun wurde mein Sohn bei der Polizei vorgeladen, sein Freund nicht. Woher kommt es, daß die Polizei nicht beide Zeugen vernimmt? Mein Sohn würde auch lieber zu Hause bleiben. Außerdem wäre es nicht das erste mal, daß nach einer Aussage man später selber Opfer wird. Ist leider so.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Polizei x 1.986 Zeuge x 42

Kabark
beantwortet von Kabark am 16. Mai 2007 15:10
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klar, aber da wird einfach entschieden, wen "man" zu vernehmen gedenkt. Und wenn "man" der Meinung ist, dass dieser eine Zeuge ausreicht, dann ist das halt so. Leider.

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 16. Mai 2007 15:20
3x

Habe eine ähnliche Erfahrung - ein Bekannter wurde unschuldig in einen kurzen Schlagabtausch verwickelt, es gab 3 Zeugen inkl. mir selbst, dass "der andere" angefangen hat. Es wurde kein Zeuge gehört, sondern das Verfahren sofort eingestellt. Man hätte nur noch zivilrechtlich gegen den aus unserer Sicht schuldigen vorgehen können...

DogtrainerK9
beantwortet von DogtrainerK9 am 17. Mai 2007 08:37
2x

Es gibt viele Gründe dafür! Hat der Kumpel bereits vor Ort eine Aussage gemacht? Hat er vor Ort gesagt, dass er nichts gesehen hat? Wurde er zwar als Zeuge benannt, seine Personalien aber nicht notiert? Rufe doch einfach den Sachbearbeiter an und frage nach. Außerdem hast du das Recht deinen Sohn zur Vernehmung zu begleiten. Vielleicht gibst du uns eine Rückmeldung von dem Gespräch? Die Angst selbst Opfer der Täter zu werden ist oftmals unbegründet. Mit mehr Zivilcourage würden viele Straftaten erst gar nicht passieren.

geheim
beantwortet von geheim am 16. Mai 2007 20:29
1x

ups man statt auf Frage beantowrten hab ich auf "Inhalt beanstanden" geklickt.... mist^^

anonym
beantwortet von eva75 am 16. Mai 2007 15:16
1x

Hallo Agnes, kann deine Frage leider auch nicht beantworten, interessiere mich aber auch wahnsinnig für die Antworten. Ich war nämlich mal mit einer Freundín im Zug unterwegs und wussten nicht das an dem Tag ein Fussballspiel stattfand. Ein paar der Fussballfans haben den Zug auseinandergenommen. Die Polizie hat unsere Daten aufgenommen. Ich habe nie was von denen gehört und meine Freundin musste aussagen. Echt komisch.

stefvol
beantwortet von stefvol am 17. Mai 2007 11:58
0x

Ja ich würde na nachhaken, was dahinter steckt. Kann ja auch mal ein Fehler passiert sein. Vielleicht hat der andere bereits ausgesagt und man versucht auf diese Art und Weise die Glaubwürdigkeit der Zeugen zu festigen bzw. bekommt so den Nachweis das einer falsch Zeugnis ablegt. Zivilcourage hin oder her - bevor man sich selber belastet sollte man seine Antwort gründlich überlegen und ggf. einen Anwalt hinzuziehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.