wie erklärt man einem Deutschlerner den Unterschied? Kennt jemand eine Regel?

Das Stilwörterbuch gibt im Einklang mit borhap und Raimund1 an:
für: zur Angabe einer Zeitspanne, eines Zeitpunktes) für einige Wochen verreisen; für die Dauer von 20 Minuten; ich will nicht für mein ganzes Leben unglücklich werden.
lang: zur Angabe einer bestimmten Dauer: Ich musste zwei Stunden lang warten; den ganzen Winter lang trainieren; einen Augenblick lang (kurze Zeit) war er ohne Besinnung; das werde ich mein Leben lang nicht (nie) vergessen.
Ergänzend möchte ich bemerken, dass ich für verwende um etwas Prospektives (oft im Präsens oder Futur), lang hingegen um etwas Retrospektives (oft im Präteritum oder Perfekt) auszudrücken.

Ich bin zwei Wochen lang in Urlaub
aber
ich fahre für zwei Wochen in Urlaub
mmmhh
irgendwie bin ich damit nicht so ganz zufrieden

Schwierig! Ich glaube, "zwei Wochen lang" ist eine neutrale Zeitangabe ( Wir hatten zwei Wochen lang schlechtes Wetter.") "Für zwei Wochen" unterstellt eine aktive Planung von machbaren Dingen. "Für" zwei Wochen kann man kein schlechtes Wetter bestellen, aber "für" zwei Wochen Lebensmittel einkaufen. Oder aber in Urlaub fahren oder des Nachbarn Katze hüten.
Hört sich sehr gut recherchiert und erklärt an ...
Leider gibt es hier bei GF keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu anderen Mitgliedern. So muß ich hier den Rahmen der Beantwortung der Frage sprengen und hoffen, daß molinax die Mailbenachrichtigung eingeschaltet hat ...
Also: Verrätst Du bitte auch die Quelle?? - (Ich kann mir vorstellen, daß interessierte Leser (so auch ich) diese gerne nutzen würden ...)
Danke, LG, aarroz
Aber gern: DUDEN 2, das Stilwörterbuch (1988)