gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zwei Wochen alter Kater von Zecken befallen - was tun?

gefragt von smilesmile am 13.06.2009 um 11:10 Uhr

Vor zwei Wochen hat eine fremde Katze auf unserem Grundstück ihre drei Jungen bekommen. Wir haben uns bisher um alle gekümmert. Im Ort haben wir schon viele Leute gefragt und Aushänge gemacht, aber bisher hat sich keiner gemeldet, dem die Katze gehört. Das ist aber nicht das Problem, denn wie es scheint, können wir alle (incl. der Mutter, wenn sich keiner mehr meldet, dem sie gehört) vermitteln. Heute früh habe ich bemerkt, dass der eine kleine Kater total von Zecken befallen ist (die Katzen sind draußen, in einer Nische unter dem Carport). So etwas habe ich noch nie gesehen. Zecken bei anderen Katzen schon, die haben wir auch meist entfernt - aber nicht in einem solchen Ausmaß. Mein Freund kommt erst heute abend von einem Lehrgang zurück. Dann wollen wir versuchen, die Zecken mit einer Zeckenzange zu entfernen. Ich mache mir solche Gedanken. Das ist doch bestimmt schädlich. Und auch das Entfernen ist bestimmt nicht ohne - der Kater ist doch noch so klein... Die anderen zwei Kätzchen haben auch vereinzelte Zecken, aber nicht so viele. Das liegt bestimmt daran, dass die Katze zwei der Kätzchen vor ein paar Tagen versteckt hatte, weil Nachbarskatzen dort herumliefen. Der kleine Kater war am längsten weg und hat die Zecken bestimmt im Versteck eingesammelt.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tiere (13768)
Katzen (3778)
Zecken (330)