Frage von AllAboutPC, 75

Zwei Widerstände = gleich mehr Schutz?

Hi,

Ist es sinnvoll zwei oder mehrere Widerstände hintereinander zu schalten um mehr Schutz zu erreichen ? Denn Widerstände steuern ja die Stromzufuhr

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 14

eigendlich nein. ein widerstand schützt nicht, er hat lediglich die aufgabe, den strom zu begrenzen. z.b. für eine LED... und da ist ein richtig bemessener wiederstand genau so viel wert wie 2 eher im gegenteil. wird der strom zu weit reduziert, dann leuchtet die LED nicht richtig.

lg, Anna

Antwort
von Streamer, 26

Widerstände werden nicht zum "Schutz" verwendet, in Reihe bieten sie also auch nicht mehr Schutz. Bei Widerständen kommt es auf deren Wert, Toleranz, max. Leistung und Bauform an (wobei die letzten beiden oft miteinander zusammenhängen). Gründe Widerstände in Reihe zu schalten gibt es schon (z. B. wenn man den genauen Wert nicht vorrätig hat, wenn man mehr Leistung umsetzen muss oder vor allem um die Spannungsfestigkeit zu erhöhen), aber trotzdem kann man hier nicht wirklich von Schutz sprechen. 

Kommentar von Juculian ,

danke! zwischen reihen und parallelschaltung sollte dann auch noch unterscheiden werden ;-) aber einen RICHTIGEN widerstand, dann ist alles okay.

Antwort
von holgerholger, 36

In welchem Stromkreis willst Du denn die Widerstände einbauen?

Kommentar von AllAboutPC ,

Ich will zwei Led's mit zwei verschiedenen Schaltern zum leuchten bringen

Kommentar von uschifragen ,

Dann schau mal ins Datenblatt der LEDs. Da kannst du lesen wieviel Strom die LEDs brauchen (typ. Wert: 5mA)

Antwort
von Bestie10, 42

der Sinn erschließt sich mir nicht

leg den Schalter um, dann fließt gar kein Strom mehr

Kommentar von AllAboutPC ,

Wieso fließt dann garkein strom mehr ?

Kommentar von uschifragen ,

Weil dann der Widerstand gegen unendlich geht (I = U/R)

Kommentar von Bestie10 ,

wir lassen das glaube ich

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

hat den gleichen Grund warum kein Wasser aus nem geschlossenen wasserhan fließt

Antwort
von 97BlackWolF97, 15

Was meinst du mit Schutz?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community