Frage von SamMcCrock, 80

Zwei W-Lan Router in einem Netzwerk?

Ich habe eine FritzBox, an die ein Lan-Kabel angeschlossen ist, das zwei Stockwerke höher in einer Verteilerbuchse endet.
An diese ist ein weiterer Router angeschlossen (Tp-Link) ,der das Lan Signal in ein W-Lan Signal umwandelt. (Die FritzBox sendet natürlich auch WLAN)

Jetzt kommt es in dem Netzwerk von dem Tp-Link Netzwerk ständig dazu, dass das W-Lan begrenzt ist. (Oft auch , wenn man sich eine etwas größere Menge Downloaden will.)

Habe die Vermutung, dass das am DHCP liegt oder so, kenne mich da aber nicht ausreichend aus.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen ! :)

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, Internet, Router, ..., 26

verbinde nur den TP mit einem Rechner, im Menü des TP ändere die LAN-IP auf z.B: 192.168.178.2 und deaktiviere den DHCP-Server, speichern

das Kabel von der Fritte kommt jetzt in einen der 4 LAN-Ports (WAN bleibt frei), damit sollte alles problemlos laufen, wenn nicht, liegt dein Problem woanders

Kommentar von SamMcCrock ,

Aber ich möchte, dass der TP Wlan Sendet

,,verbinde nur den TP mit einem Rechner" oder was meinst du damit ?

Kommentar von netzy ,

Rechner - Kabel - TP ;) 

TP einrichten, dann erst TP mit Fritte verbinden ;) 

192.168.178.1 = Fritte Menü
192.168.178.2 = TP-Menü
du kanst dann auf beide zugreifen ;) 

Sry für meine Dämlichkeit 😂 vielen Dank !!!

Kommentar von netzy ,

ist nicht dämlich, manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf ;) 

Internet hab ich schonmal nach der Methode , jetzt heißt es nur noch auf längeren Zeitraum testen, bis jetzt vielen lieben Dank !!!

Kommentar von netzy ,

manchmal stören sich deine beiden WLAN gegenseitig, dann könntest du beim TP einen anderen WLAN-Kanal einstellen als bei der Fritte, mit einigen Kanälen Abstand

die WLAN-Einstelungen kannst du machen wie du sie brauchst, müssen nicht ident mit der Fritte sein