Mein Problem:
Ich habe einen PC mit Vista Home Premium, ein Laptop mit Vista Home Premium. Soweit so gut. Beide Rechner haben über einen Netgear-DSL-Router Zugang zum Internet. Soweit funzt alles. Nun habe ich ein lokales Heimnetz eingerichtet und beide Rechner der Gruppe MSHEIMNETZ zugeordnet. Lief früher unter XP und WIN2K so, denkte sollte eigentlich auch unter WINV gehen. Nur in der Netzwerkumgebung sehe ich weder vom Laptop den PC noch vom PC den Laptop. Gebe ich aber im Explorer als Adresse \Rechnername ein, funktioniert alles normal. Ich hab schon die Benutzernamen angeglichen, weil das früher bei einem älteren Netzwerk mal zu Problemen führte, das ich Laufwerke nicht erreichen konnte, geändert hat sich dadurch leider nichts. Irgendwie bin ich etwas Ratlos. Vielleicht hat ja jemand den goldenen Tipp!
Unter Vista muss man dazu evtl. im Netzwerk- und Freigabecenter noch einige Optionen aktivieren, wie z.B. Netzwerkerkennung (an), Freigabe von Dateien (an) und Freigabe des öffentlichen Ordners (Kennwort erforderlich).
http://support.microsoft.com/kb/935536/DE/ Jeps das wars.