Frage von Benny848484, 133

Zwei Versicherungen, zwei Erstwagen, Saiosnüberschneidungen - ganz kompliziert?

Moin!

Ich habe ein recht komplexes Problem, da ich eine etwas ungewöhnliche Konstellation habe. Zwei Versicherungen bei denen ich Neuverträge machen wollte, konnten mir schon nicht weiterhelfen, weil das nur die Chefs der jeweiligen Stationen hätten machen können, die nicht anwesend waren!

Vorgeschichte: Ich bin seit knapp 13 Jahren bei der VGH und habe nun gekündigt, da die Beiträge exorbitant hoch sind und ich teilweise im Jahr insgesamt fast 900 EUR mehr zahle, als bei anderen Versicherungen.

Warum ich das so lange gemacht habe hat einen Hintergund: Meine Konstellation ist etwas kompliziert.

Es sieht folgendermaßen aus:. ..

• Audi, Saison 10-05, teilkasko, SF13 - 40%

• Toyota, Saison 04-11, teilkaso, SF13 - 40%

Ich bin der Halter, VN-Nehmer und alleiniger Fahrer. Wie Ihr seht, gibt es zwei Besonderheiten:

• Die Saison überschneidet sich in insgesamt 4 Monaten

• Beide Fahrzeuge fahren in der gleichen SF .

Laut diversen Aussagen geht das eigentlich gar nicht! Aber wie ihr seht, funktioniert das schon seit Jahren so!

Die neuen Versicherungen sträuben sich bei folgenden Dingen:

• Zwei Autos auf der gleichen SF versichern

• Überschneidung mit gleicher SF .

Ich habe jetzt erstmal den Audi bei der AXA versichert, da sie günstig ist und die Zeit knapp wurde.

Der Toyota ist bei der VGH gekündigt und läuft bei der alten Versicherung Ende des Jahres aus. Ich muss nun also langsam mal zusehen, was ich mache. AXA selber konnte mir noch nicht sagen, wie sie das handlen würden/wollen mit dem zweiten Fahrzeug.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt, weiss aber nicht, ob es funktioniert:

Ich würde den Audi, wie es aktuell abgeschlossen ist, auf SF13 bei der AXA lassen und einfach zu einer anderen Versicherung gehen und den Toyota dort auch mit SF13 abschliessen. So wie ich gehört habe, kann man den SF zwar nicht teilen auf zwei Fahrzeuge, ABER ich habe ja zwei separate Versicherungsscheine der VGH, wo die Autos beide mit der SF13 aufgeführt sind! Somit kann mir doch keiner einen Strick draus drehen? Denn wenn die neue Versicherung bei der alten die SF erfragt, werden sie eben genau diese SF13 nennen!

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen!

Danke und Gruß, Ben

Antwort
von flareb, 26

Wenn 2 Verträge existieren die den gleichen SF haben, dann ist das vollkommen unproblematisch. Die Überschneidungen spielen auch keine Rolle dabei. Du kannst 10 Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen anmelden und es könnten alle den gleichen SF haben.

Es müssen ja zwei verschiedene Verträge mit unterschiedlichen Vertragsnummern sein, von daher ist alles stressfrei. Dies lässt sich aus deinen Scans erkennen.

Es ist ja nicht so, dass zwei Fahrzeuge unter der gleichen Vertragsnummer fahren und die angemeldete Zeit zusammen 12 Monate betragen darf. Es handelt sich hier um getrennte Verträge und nichts anderes. Damit kannst du machen was du willst und die auch auf 2 Gesellschaften aufteilen. Im schlimmsten Fall war einer der beiden Verträge eine Sondereinstufung (meist SF 2) und die neue Gesellschaft erkennt diese nicht an und stuft dich in SF 11 zurück. Es gibt aber auch Gesellschaften die eine Sondereinstufung übernehmen.

Ich sehe hier kein Problem, höchstens Unvermögen der angesprochenen Gesellschaften. Lediglich zu bedenken ist, dass der Kündigungstermin für KFZ-Versicherungen (fast immer) beim 31.12. liegt.

Kommentar von paycomsyspver ,

Hier http://tinyurl.com/RJwuZTr1 kannst du Kfz-Versicherung Anbieter bequem vergleichen. MfG

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 41

Ein Geschäftsstellenleiter der großen Versicherer hat da einen gewissen Spielraum.

Das gilt natürlich nicht für Kunden, die sich überall die Rosinen raus picken wollen.

Wenn du bei deinem bisherigen Versicherer auch andere Risiken gedeckt hattest, erklärt sich die bisherige Sondereinstufung. Trotzdem hast du ja nach eigener Angabe zu viel bezahlt. Die Sondereinstufung übernimmt natürlich kein anderer Versicherer.

Was nutzt dir eine hoher SF-Rabatt wenn die Grundprämie viel zu hoch ist?

Kommentar von Benny848484 ,

Das ist ja das Problem und genau daher habe ich auch bei der VGH gekündigt! Mir war nur all die Jahre nicht klar, das ich erheblich mehr zahlte, als es bei anderen Versicherern der Fall gewesen wäre!

Es war halt immer ein "anbauen" gewesen...was mein Vertreter immer wieder drangebatselt hat. Erst ein Auto, dann zwei, dann Saisonüberschneidungen...da hat er halt immer nachgebessert.

Kommentar von DerHans ,

Geh zu einem Makler und übertrage ihm ALLE deine Verträge. Der kann dann diese zeitaufwändigen Verhandlungen für dich führen.

Antwort
von NochWasFrei, 43

Bist du sicher, dass die Fahrzeuge auf dem selben SFR fahren? Das würde wirklich nicht funktionieren.

Wenns zwei unterschiedliche SFR sind, ists ja total simpel. Hier stellt sich dann die Frage ob einer davon nicht vl. eine Sondereinstufung ist, welche nicht komplett weitergegeben wird.

Sowas sollte man auch prüfen bevor man die alten Verträge kündigt. Im dümmsten Fall bezahlst du dann bei der neuen Versicherung mehr als bisher, weil du eigentlich gar keine so guten SFR hast.

Jop...siehe die links mit den Police-Scheinen. Sondereinstufung vermuten wir alle momentan. Nichts desto trotz ist aber die Grundprämie so hoch, das sich diese Sonderregelung einfach nicht lohnt!

Antwort
von Apolon, 51

Bei deinen Informationen geht etwas daneben!

Ich habe jetzt erstmal den Audi bei der AXA versichert, da sie günstig ist und die Zeit knapp wurde.

Mit welcher Einstufung - Rabattübertragung an die AXA ist ja nicht möglich, da nach deinen Worten es sich um eine Versicherungsnummer für beide Fahrzeuge handelt.

Müsste also bedeuten - SF 1/2 für den Audi bei AXA!!!

Nene sind schon bei der VGH zwei Versicherungsnummern gewesen (Guck mal die beiden Links an, da sind sie zu sehen)
http://fs5.directupload.net/images/160917/b84ewuna.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160917/ogbvdoda.jpg

Meine AXA Unterlagen mit dem jetzt neu abgeschlossenen Audi sagen:

SF13 - 38%

Kommentar von Apolon ,

Na dann war doch meine erste Antwort richtig:

2 eigenständige Versicherungsverträge für deine beiden Fahrzeuge.

Und den Toyota kannst du dann auch in SF13 versichern.

Gleiche SF-Einstufung für 2 verschiedene Verträge!

Weshalb denn dann der Aufstand hier im Forum?

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 29

So wie ich gehört habe, kann man den SF zwar nicht teilen auf zwei
Fahrzeuge, ABER ich habe ja zwei separate Versicherungsscheine der VGH, wo die Autos beide mit der SF13 aufgeführt sind! Somit kann mir doch keiner einen Strick draus drehen? Denn wenn die neue Versicherung bei der alten die SF erfragt, werden sie eben genau diese SF13 nennen!

Lieber Ben, wenn du dich da mal nicht täuschst!?! Der Vorversicherer meldet grundsätzlich nicht die SF-Klasse, sondern immer nur die Anzahl der schadenfreien Jahre an den Folgeversicherer! Angenommen, dein Zweitvertrag läuft als Sondereinstufung, dann meldet dein bisheriger Versicherer eben nur die bisherige Anzahl der schadenfreien Jahre weiter - dürfte aber bei dir nicht wirklich ein Problem sein, da du ja schon fast 13 Jahre schadenfrei fährst mit dem Toyota... ;-)

Gruß siola55

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 39

Hey Ben, wie alt bist du denn???

Versichere doch einfach deinen Toyota als Zweitwagen bei einem Versicherer, welcher die selbe SF-Klasse akzeptiert wie bei deinem Erstfahrzeug!?! Bedingung wäre z.B. bei direct line, daß nur Fahrer über 24 damit rumfahren usw.

Bei der Kravag müßte das Erstfahzeug spät. zum 1.1.2017 auch bei denen versichert sein!

Gruß siola55

Hi siola...über 24 bin ich schon lange hinaus :D

Also die Voraussetzungen treffen alle zu...ich werde mich mit DirectLine mal beschäftigen. Danke! Bei mir kommt noch eine spezielle Kasko mit erweitertem Schutz dazu, die ich bis jetzt immer hatte, die auch nicht alle anbieten..da muss ich nochmal schauen.

Um das ganze noch komplizierter zu machen, habe ich bei der VGH auch noch eine Verkehrsrechtsschutz, die auch irgendwie an die Fahrzeuge mit der neuen Versicherung angebunden werden müssen...und nächstes Jahr soll noch ein drittes FZ kommen...alles recht kompliziert bei mir!

Kommentar von siola55 ,

Kein Problem - du kannst ja beliebig viele Zweitwagen versichern... ;-)

Antwort
von konzato1, 66

Erkundige dich ma nach der "verbesserten Zweitwagenregelung". Die VHV bietet sowas an, andere Versicherungen bestimmt auch.

Ich habe meine beiden Autos so versichert, weil ich alleiniger Fahrer bin. Es sind also nie beide Autos zusammen in Betrieb. Beide Autos fahren auf einen Schadenfreihatsrabatt.

Wie das mit den Saisonkennzeichen ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Antwort
von Apolon, 54

Aber sicher funktioniert dies, aber mit 2 Versicherungsverträgen.

Vertrag 1 läuft mit Saisonkennzeichen von Oktober - Mai.

Vertrag 2 läuft mit Saisonkennzeichen von April - November.

Welche Probleme soll es denn dafür geben?

Hallo Herr Uhrig!

Ich suche wie gesagt noch eine Versicherung für meinen Toyota. Ich wäre natürlich über ein Angebot nicht abgeneigt ;)

Kommentar von Apolon ,

@Benny,

deine Informationen passen nicht.

Wenn es sich um einen Vertrag handeln würde, könntest du den Audi nicht mit SF13 bei der AXA versichern.

Denn der Toyota ist doch auch noch in SF13 bei der VGH.

Dies ist nur dann möglich, wenn es sich um 2 Verträge handelt.

Wenn du ein Angebot möchtest für deinen Toyota, wende dich einfach an die AXA. 

Das ist ja das Problem, Norbert :D
In den beiden Links siehst Du ja die beiden verschiedenen Vertragsnummern, aber dennoch SF13 und vor allem halt die 4 monatige Überschneidung zweier Fahrzeuge bei gleicher SF!

Das werde ich vermutlich bei keiner anderen Versicherung so bekommen? Weil es ein Sonderding der VGH war?

Ich wollte ja bereits bei der AXA ein Angebot auch für das zweite Auto einholen - und die sahen ja auch, wie es bislang bei der VGH geregelt war, worüber die verdutzt waren. Und er sagte mir, das ich später nochmal nachfragen solle :D

Dann habe ich nochmal per Mail um ein Angebot gebeten, aber keins bekommen...also die AXA hat da wohl irgendwie ein Problem mit :D

Daher würde ich ja gern das zweite Auto mit gleicher SF bei einer anderen Versicherung bekommen, was aber anscheinend nicht geht!

Wenn jetzt irgendwer einen Tipp hat, welche Versicherung sowas macht oder wenn jemand ein ähnliches Problem hat, und auch bereits zwei Autos mit gleicher SF bei zwei Versicherungen laufen hat, würde mir das auch weiterhelfen.

Kommentar von Apolon ,

@Benny,

deine Links sind für mich nicht sichtbar!

Deine Hinweise passen immer noch nicht.

Tatsache ist doch, dass der Audi auf SF13 über die AXA versichert ist.

Die AXA kontaktiert hier ja auch die VGH und hat wohl diese SF-Stufe frei gegeben bekommen, denn sonst hätte man die SF-Stufe des Audis mit Sicherheit schon auf SF 1/2 geändert.

Der Toyota läuft doch zusätzlich immer noch mit SF13 weiter.

Dies passt nur dann zusammen, wenn es sich tatsächlich um 2 verschiedene Kfz-Verträge handelt mit zufälligerweise der gleichen SF-Einstufung von SF13.

Das einfachste wäre doch, wenn du mal bei der VGH anrufst und dich darüber erkundigst.

Gruß N.U.

Bezirksvertretung der AXA

Danke Norbert,

Jau, wie gesagt sind es zwei verschiedene Versicherungssnummern mit der gleichen SF13 und 4 monatiger Überschneidung!

Du hast mit der AXA zu tun? Kann ich mich mal mit Dir per Mail in Verbindung setzen, das ich Dir mal ein paar Unterlagen schicke? Ich würde es natürlich vorziehen, beide Fahrzeuge bei der AXA zu versichern.

Kommentar von Apolon ,

Hallo Benny,

meine Email-Adresse wie auch meine Homepage findest du in meinem Profil.

Ja - ich habe eine Agentur der AXA mit Schwerpunkt für den öffentlichen Dienst.

Und ja du kannst mir deine Unterlagen mailen.

Gruß Norbert

Danke Dir..ich werde mal alles fertig machen und Dir senden, vielleicht kannst Du mir ja ein Angebot unterbreiten oder das bei meiner Vertretung veranlassen!

Danke Dir schonmal, wir hören uns oer Mail!

Kommentar von flareb ,

Einfach telefonisch bei der VGH nachfragen welcher SF übertragen wird. 

Antwort
von kim294, 59

Wenn zwei Fahrzeuge als "Saisonpaar" laufen, haben sie auch zwei Versicherungsnummern.

Unngwöhnlich wäre dann in deinem Fall aber tatsächlich der große Zeitraum, in dem beide Fahrzeuge laufen.

Ich wäre da sehr vorsichtig, ob es sich nicht bei mindestens einer SF-Einstufung um eine Sondereinstufung handelt, die von der VGH nicht an einen Nachversicherer weiter gegeben wird.

Das würde ich an deiner Stelle im Vorfeld bei der VGH abklären.

DAS könnte natürlich in der Tat sein, weil es ja in der Regel eigentlich so gar nicht möglich ist! Gut...die VGH wird natürlich, weil ich beide gekündigt habe, wohl nichts weitergeben...
Bei dem Betrag gehe ich aber mal davon aus, das ich selbst, wenn die AXA mein zweites Auto schlechter einstuft, trotzdem noch günstiger bei weg komme.

Kommentar von siola55 ,

Ich wäre da sehr vorsichtig, ob es sich nicht bei mindestens einer SF-Einstufung um eine Sondereinstufung handelt, die von der VGH nicht an einen Nachversicherer weiter gegeben wird.

Liebe Kim, es werden ja nicht die SF-Klassen weitergemeldet, sondern immer nur die Anzahl der schadenfreien Jahre! Ergo dürfte beim Toyota ja auch mind. 12 Jahre als schadenfrei weitergemeldet werden ;-)

Antwort
von SaVer79, 64

Irgendwas stimmt da nicht, den entweder hat du zwei getrennte Verträge, die halt zufällig die gleiche sf - klasse haben, dann wäre aber weder die Überschneidung der Saison noch der Wechsel der Versicherung ein Problem

Oder du hast bei der VGH einen irgendwie kombinierten Vertrag, dann hättest du die allerdings auch nicht getrennt kündigen können....

Das solltest du erstmal von einem Fachmann, der seine Unterlagen vorliegen hat und evtl auch bei der Versicherung anrufen kann, klären lassen

Danke Euch schonmal!

Zwei Versicherungen konnten mir schon nicht weiterhelfen :D Das ist wohl doch etwas verzwickt! Ich hatte auch jeweils alle Unterlagen mit bei den neuen Versicherungen!

Ich habe Euch mal beide Versicherungsscheine eingescannt, wo ihr es schwarz auf weiss sehen könnt.

http://fs5.directupload.net/images/160917/b84ewuna.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160917/ogbvdoda.jpg

Kommentar von SaVer79 ,

Die Rechnung reicht dafür nicht aus! Da braucht es mehr unterlagen!

Ich hatte bei den Versicherungen, wie erwähnt alle Unterlagen (meinen Ordner) mit. Die Rechnung oben war nur, um zu sehen, das halt beide FZ dort mit SF13 angegeben sind.

Was würdest Du denn brauchen, um etwas daraus zu erkennen?

Kommentar von SaVer79 ,

Geh zu einen Makler! Der schaut sich alle Unterlagen an und erfragt evtl fehlende Details bei der Versicherung!

Antwort
von MoechteAWissen, 24

Hallo Benny848484,

es gibt einen ganz einfachen Weg dein Problemchen zu lösen.

Nehme Kontakt zu VHV-Versicherung auf und versichere eines der beiden Fahrzeuge als 2. Wagen

Das Besondere ist,  der VHV-Versicherung ist es egal wo dein 1. Fahrzeug versichert ist und vergibt  SOFORT den gleichen SFR wie dein Erstfahrzeug hat.

Dein Erstfahrzeug kannst du bei der Axa belassen.
Nimm am besten Kontakt zu einem Versicherungsmakler auf.  Eine Versicherungsagentur kann dir in diesem Fall nicht weiterhelfen. 

Viel Spaß beim Fahren ;-)    

Antwort
von schleudermaxe, 13

... also, bei meiner ist so eine Überschneidung auch Alltag, wenn ich die Spielregeln so richtig lese. Es müssen nur beide dort versichert sein.

Es ist der Marktführer, der soll aber laut den "Kennern" wie N.U., nichts taugen.

..... und was sagt Dein Berater dazu?

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 23

Zwei Versicherungen, zwei Erstwagen, ...

Hey Ben, du hast doch bestimmt 2 Versich.scheinnummern!?!

Falls ja - wo liegt dann dein Problem???

Gruß siola55

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community