Frage von Source5, 55

Zwei verschiedene RamMarken für Pc benutzen?

Hey leute,

Ich habe gerade 8 Ram in meinem Pc und wollte aufrüsten. Mein Ram das gerade drin ist ist ein 8Gb 2400 DDD4
Ram von Corsair. Ist es schlimm wenn ich ein Riegel von Kingston rein tuh? Also es hat genau die gleichen Werte also 8Gb 2400 DDR4?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FillyMafia, 38

Nein, wichtig ist das die Taktung weterhin stimmt. Die Marken selber tuen sich nichts.

Antwort
von jeshems, 30

Jop die Taktung muss stimmen man kan zb nicht 2133 MHz Speichertakt und 2400 MHz Speichertakt

Kommentar von Source5 ,

Yep haben beide 2400.

Kommentar von jeshems ,

Passt ^^ ziemlicht guter ram was hast du für ein pc? :-)

Kommentar von Pleague91 ,

Kann man schon, nur wird der schnellere Riegel dann ausgebremst.

Kommentar von compu60 ,

Welcher von den beiden DDR4 2400 Ram-Modulen ist denn schneller?

Kommentar von Source5 ,

Einen I5 6500 und eine Gtx 1060 6Gb, du?

Kommentar von jeshems ,

i 5 6600 gtx 1060 6gb

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 23

Das größere Übel dabei wäre die Betriebsspannnung und die Timings. Laufen beide laut Spezifikationen mit der selben Spannung, ist das schon mal vom Tisch. Dann bleiben eigentlich nur die Timings.

Evtl musst du im Bios manuell Hand anlegen, oder/und den langsameren Ram in die ersten Slots stecken.

Feintuning dabei ist Einstellungssache und bedarf einfach ein paar Tests.

Antwort
von Jueharo, 3

Klar, kannst du problemlos. Beide Taktungen sind doch gleich. Die Marke spielt keine Rolle.
Selbst wenn unterschiedliche Taktungen vorhanden sind, kann man beide Speicher einbauen. Der Nachteil dabei, der schnellere Riegel wird runter getaktet, also an den langsameren angepasst (bremst ihn also aus).

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 15

Das ist Problemlos möglich.