Frage von asaasy, 60

Zwei verschieden große Monitore, gleiche Auflösung - warum werden Symbole unterschiedlich groß angezeigt?

Ich habe einen externen Monitor (27") an meinen Laptop (15,4") angeschlossen. Beide haben Full-HD-Auflösung (1920 x 1080) und sind auch so eingestellt.

Alle Bedienelemente, alle Fenster etc. werden auf dem großen Monitor fast doppelt so groß dargestellt, wie auf dem kleinen. Erst mal logisch, da er ja auch fast doppelt so groß ist. Allerdings hätte ich die Darstellung auf dem großen Monitor gerne identisch mit der auf dem kleinen und außerdem erscheint mir die Darstellung auf dem großen Monitor unscharf.

Kann ich die Einstellungen so ändern, dass auf beiden Bildschirmen alles gleich groß und gleich scharf ist?

Wenn Infos zu Graka, Screenshots, Modellbezeichnungen benötigt werden, bitte einfach Bescheid sagen. Danke!!

Antwort
von Itchi0108, 49

Ja kannst du.

Du musst passende, sich ergänzendes, Einstellungen finden.

Das Variiert halt immer. Erst Recht wenn du 2 unterchiedlich große Bildschirme hast. Meist reicht eben die Auflösung anpassen und aufpassen das beide Monitore auch die perfekte Einstellung haben (Hz Einstellung etc.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community