Frage von PositiveFeeling, 72

Zwei Stunden auf dem Frankfurtfernbahnhof ankommen vor der Flug?

Ich werde ins Ausland mit einem von frankfurter Flughafen fliegende Flugzeug reisen. Ich fahre dort mit dem Zug und komme 2 Stunden vor dem FLug auf dem Fernbahnhof am Flughafen an. Reicht mir diese Zeit sodass ich mein Flug nicht vermissen werde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrLifeDoctor, 44

Hallo :-)

Bei einem Flug innerhalb der EU reichen 2 Stunden vollkommen aus. Flüge außerhalb der EU sollten mit 3 Stunden berechnet werden ab Ankunft am Flughafen.

Da ich in der Inspektion am Flughafen Frankfurt Dienst versehen habe, weiß ich, wovon ich rede :D

Viele Grüße :-)

Kommentar von PositiveFeeling ,

Ich werde nach Asien abreisen.

Kommentar von MrLifeDoctor ,

Mindestens 3 Stunden vor planmäßiger Abflugszeit.

Abflug von Terminal 1: 3 Stunden ausreichend

Abflug von Terminal 2: 3,5 - 4 Stunden

Kommentar von MrLifeDoctor ,

Danke für den Stern :-)

Antwort
von emily2001, 34

Hallo,

das wird reichen, ich denke man muß immer mindestens 1 Stunde vor dem Abflug sein Gepäck am Schalter registrieren lassen.

Natürlich muß man immer eine gewisse Zeitspanne - wegen evtl. Verspätungen des Zuges - einkalkulieren.

Schau mal nach, ob deine Zugverbindung immer pünktlich ankommt !

Emmy

Kommentar von MrLifeDoctor ,

Liebe Emmy,


damit du eine stressfreie Reise hast, würde ich dir für deine Reisen empfehlen, dich pünktlich zum Flughafen zu begeben und die Gepäckaufgabe schnellst möglich zu erledigen, sodass du mehr freie Zeit hast.


Laut einem Urteil des Bundesgerichtshofes wird Folgendes klargestellt:

Wenn der Reisende die Bahnverbindung so gewählt hat, dass er ohne Verspätung rechtzeitig zur Abfertigung erschienen wäre, muss der Reiseveranstalter Mängelansprüche infolge einer Zugverspätung regulieren.


Das heißt, mit 3-4 Stunden vor Abflug Ankunft am Flughafen reicht vollkommen aus, sofern man vom o. g. Recht nach dem Urteil Gebrauch machen möchte ;-)


Viele Grüße :-)

Kommentar von emily2001 ,

Danke der "Belehrung"!...

Am Anfang ist in der Frage überhaupt nicht die Rede von einer Fernreise... Also kann man davon ausgehen, daß der Reisende sich innerhalb des europäischen Raums bewegt... Daher meine Antwort...

Antwort
von FiveSecond98, 39

Ich bin immer 3 Stunden vor der regulären Flugzeit da. Denke du solltest lieber mehr Zeit vorneweg einplanen.