Zwei Studiengänge zur selben Zeit?

4 Antworten

Wenn Du ein geistiger Überflieger bist mit schneller Auffassungsgabe kannst Du ein Doppelstudium wagen - doch warum machst Du nicht das eine als Hauptfach und das andre als Nebenfach?

Der Schwerpunkt hängt dabei von Deinem Berufsziel ab:

Willst Du Psychologe werden, der nebenher Geschichten publiziert?
Oder eher Schriftsteller mit psychologischem Know-how?
Wobei letzteres finanziell riskant ist...

Du kannst nicht an zwei unterschiedlichen Unis zur gleichen Zeit studieren und du kannst auch nicht zwei Vollzeitstudiengänge (180/210CP) gleichzeitig an einer oder zwei Unis studieren. Das einzige was ginge wäre wenn du eine Uni findest die beides als Kombi-Bachelor anbietet. Also, eine Uni die einen 90CP oder 120CP Bachelor in Psychologie anbietet und es zulässt, dass du dazu einen 90CP bzw. 120 CP Bachelor in Literatur dazu nimmst.

Sofern literarisches Schreiben/Literatur nicht zulassungsbeschränkt ist, ist dies theoretisch möglich, Sofern an verschiedenen Unis, musst du prüfen ob literarisches Schreiben/Literatur dann zudem auch für Studiengangszweithörer möglich ist, wenn ja geht das auch. Ob es praktisch möglich ist, musst du dann halt ausprobieren. Aber so oder so wirsrt du dann natürlich nur das Nötigste, was eben verpflichtend ist, wahrnehmen können, was mir persönlich in meinem Studium nicht gereicht hätte.

Das wird meines Erachtens nach zuviel. Psychologie an sich ist schon ein sehr umfangreiches Gebiet. Es spielt sehr viel aus der Medizin in der Psychologie ebenfalls eine Rolle. Du solltest dich tatsächlich auf ein Fach konzentrieren. Überprüfe, mit welchem Fach du glücklicher bist. Welches dich mehr erfüllt und mit welchem du später eventuell dein Leben finanzieren möchtest. Dann wird dir die Entscheidung vielleicht leichter fallen.

Medizin spielt nur eine Rolle, sofern man ein medizinisches Wahl-Nebenfach wählt, was mancherorts möglich ist, das hält sich aber im Rahmen (ich glaube das sind jetzt im neuen Bachelor gerade mal ein Semester mit zwei Stunden pro Woche).