Frage von Nikidotdotdot12, 61

Zwei Stromquellen addieren?

Hallo, ich habe zwei Kabel mit je 12V, kann ich diese zusamenführen, so das ich 24V erhalte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von newcomer, 47

nur wenn an den Kabeln 2 unterschiedliche Stromquellen hängen.

Kommentar von Nikidotdotdot12 ,

Naja, das läuft über ein SATA Kabel, welches 3 12V hat, wäre dasindiesem falle möglich?

Kommentar von newcomer ,

nein sicherlich nicht da das SATA Signal bzw die Spannung Massebezogen ist. Sobald du das zweite Kabel anschließen würdest schließte das erste kurz.
Es gibt aber Geräte bzw Module wie SATA Verteiler wo du das eine SATA Signal mit dem oder dem anderen Kabel umschalten kannst.
Hierbei werden die SATA Kabel aber parallel verbunden

Antwort
von guenterhalt, 23

das kann mit den Angaben nicht beantwortet werden.

1. sind die Quellen völlig unabhängig ( nicht doch irgendwo verbunden) ?

2. sind das Gleichspannungsquellen? ( bei Wechselspannung könnte beim Addieren sogar 0 V herauskommen, wenn beide Spannungen um 180° phasenverschoben sind)

Kommentar von newcomer ,

er möchte die Spannungen  von einem SATA Kabel sozusagen addieren sprich wenn an 3 Drähten 12 V ansteht diese in Reihe schalten.
Das gibt BDQ Effekt - beissender dunkler Qualm