Frage von VK9519, 46

Zwei Spiele an einem PC spielen gleichzeitig?

Hallo,

Ist es möglich an einem PC zwei Spiele gleichzeitig zu spielen?

Das hätte ich mir so vorgestellt:

Ich hocke am Schreibtisch und Zocke z.B. Skyrim am Monitor mit Tastatur und Maus und ein Kumpel sitzt vorm Fernseher und spielt mit einem Controller Black Ops3 am Fernseher der mittels HDMI ebenfalls am selben Rechner angeschlossen ist. Würde das gehen?

Hier mein PC Setup:

CPU: Intel Core i7 4790K @4,7GHz GPU: Asus Strix R9 390X 8GB @ 1,15GHz RAM: HyperX Fury 32GB DDR3 @1,866GHz MOB: ASRock Z97 PSU: Corsair RM750x 750W SSD: Intel 540series 480GB HDD: WD Blue 2TB Sharkoon T9 housing BenQ XL2730Z QHD Monitor mit 144Hz, 1440p resolution und AMD Freesync

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Computer, 24

Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Macht ja auch keinen wirklichen Sinn und deshalb hat auch kein Hersteller je an so eine "ungewöhnliche" Situation gedacht und daher seine Software auf eine solche Möglichkeit ausgelegt.

Das beginnt damit, dass du diese Spiele wohl gar nicht in einem "Fenster", sondern nur im Vollbildmodus im Vordergrund spielen kannst. Und es endet wohl spätestens dort, dass du nicht einem der Spiele sagen kannst, dass die Tastatur nicht für dieses gilt. Oder: Das heisst beide Games müssten gleichzeitig als aktuell aktives Fenster laufen..... usw.

Egal, welche theoretischen Möglichkeiten ich noch weiterdenke (auch via Virtualisierung etc.): Das wird einfach nicht gehen :-))

Antwort
von NMirR, 36

Ja geht theoretisch, aber nur mit kostenpflichtiger Software und hohen Leistungseinbußen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community