charlotte am 24.04.2008 um 9:01 Uhr
ähnliche Aufgabe, gleiches Gehalt, ähnliche FIRMENSTRUKTUR; beidesmal SCHÖNE geschäftsräume, was kann bei der Entscheidung noch als gRUNDLAGE DIENEN?

Wenn alles ziemlich gleich ist, dann lasse den Bauch entscheiden ;ooo) Alles Gute !

Hast Du Schwierigkeiten mit deiner "shift" Taste? ;-)
Mir wäre das Team mit dem ich zusammenarbeiten muss am wichtigsten. Es geht nichts über halbwegs erträgliche oder sogar gute (selten) Kollegen. Diesbezüglich wäre mir der erste Eindruck sehr wichtig. Wie wirken die Leuten auf mich? Sympathisch, offen, freundlich? Oder eher zurückhaltend, skeptisch, distanziert?

Seriosität, Lage des Unternehmens, Größe der Firma, Mit welcher Firmenphilosophie kannst du dich besser identifizieren... vielleicht hilft auch eine Pro- und Contraliste.

Ruf oder Image des Unternehmens, Geschäftszweig, Zukunftsaussichten, Aufstiegsmöglichkeiten, falls bekannt, der zukünftige Kollegenkreis, Lage des Unternehmens!

ist der Vertrag befristet oder nicht, wieviel Tage Urlaub gibt es, gibt es Zulagen, sind neue Gehaltsverhandlungen in Aussicht, welcher Chef ist einem symhatischer (Bauchgefühl), Aufstiegsmöglichkeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, Fahrtweg. Du solltest unbedingt ein Probearbeiten machen!
Du kannst noch den Anfahrtsweg als Entscheidungshilfe nehmen, den Ruf der Firma erfragen oder einfach ganz schlicht auf dein Bauchgefühl lauschen.

Der Arbeitsweg, Aufstiegschancen, das Verhalten der Chefs beim Vorstellungsgespräch, das Ansehen der Firma im Umfeld, ansonsten verlass dich auf deinen Bauch.

Werde ich nette Kollegen haben, oder ist dort Mobbing an der Tagesordnung? Was für ein Führungsstil herrscht in der Firma? Unter welchem möchte ich lieber arbeiten?
Langlebigkeit der Firma (neues IT-Unternehmen oder alteingessene Produktionsfirma o.ä.), Anfahrtswege, Aufstiegschancen...
Das ist manchmal wirklich die beste Idee. Viele Dinge merkst Du eh erst wirklich, wenn Du eine Weile dabei bist. Wenn Du viel zu lange überlegst, entscheidest Du Dich meist unbewusst falsch.