Frage von Ibo9827, 28

Zwei Router Zuhause wie automatisch verbinden?

Hallo ich habe 2 Router Zuhause. Einer ist im Dachgeschoss und der andere im Keller. Der Router der in Keller steht wird für verstärker benutzt. Wenn ich jetzt im Dachgeschoss verbunden bin, mit meinem handy und jetzt zum Keller gehe bin ich noch verbunden . Meine Frage kann ich es so machen das es den stärkeren Signal wählt?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Router & WLAN, 11

mit Standard-Home-Geräten funktioniert der automatische Wechsel (WLAN-Roaming) meist nicht, erst wenn du den Client trennst bzw. dieser die Verbindung verliert

Antwort
von greenvbuser, 15

Nein, das ist vom Handy / Gerät abhängig. Wenn du WiFi kurz deaktiviert, wählt es beim Aktivieren das stärkere Signal. Ansonsten erst, wenn das Signal zu schwach ist um fehlerlos zu funktionieren.
Aber bei Android Geräten gibt es meines Wissens nach eine Entwickleroption, die diesen Wechsel früher erzwingt als normal.

Antwort
von vonPB, 15

Falls es eine Fritz Box ist kann man bei den WLAN einstellungen auswählen das die eine Basisstation ist und der andere ein Repeater. Der Rest erklärt sich von selbst.

Antwort
von HubertGibtHilfe, 18

Welches Handy/Gerät benutzt du denn?

Antwort
von DerDudude, 13

Die müssen beide auf dem selben Kanal funken, die gleiche SSID benutzen und das gleiche Passwort teilen.

Bspw. beide nutzen Kanal 7, heißen "Internet" und haben als Passwort "IchmachehierWlan123".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community