Frage von klettermaxxxe, 100

Zwei Router, ein Netzwerk?

Hallo,

ich habe die Folgende Netzwerksituation. (siehe Bilder!) Das Problem ist, dass Computer 1 den zweiten PC sowie den Drucker nicht erkennt, da sie ja "in einem eigenen Netzwerk" sind. (umgekehrt auch nicht!). Wenn ich von Comp. 1 auf Comp. 2 einen Ping sende, kommt dieser nicht an bzw. wird nicht gesendet. Comp. 2 kann den Ersten aber anpingen. Wie schaffe ich es jetzt, dass der Router (nicht das Modem!) nicht sein "eigenes Netzwerk" spannt, sondern Drucker, PC und iPad IPs wie 192.168.0.xxx statt 192.168.1.xxx bekommen und damit zum Modemnetzwerk gehören?

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für Computer, Internet, Router, ..., 51

am 2. Router steckst alles ab außer einen Rechner, jetzt änderst die LAN-IP des 2. Routers auf z.B: 192.168.0.2 (wenn nicht verwendet bisher und außerhalb des DHCP-Bereichs vom 1. Router)

noch den DHCP-Server am 2. Router deaktivieren!!, fertig
du hast jetzt keine Verbindung mehr zum 2. Router

den 2. Router mit einem LAN (!!) Port mit dem anderen Router verbinden, WAN bleibt frei!!

alle deine Clients sind jetzt im selben Subnet 192.168.0.xxx

der 2. Router ist jetzt nur mehr ein Switch und eventuell WLAN-AP

Kommentar von klettermaxxxe ,

Vielen Dank, werde ich gleich ausprobieren!

Kommentar von netzy ,

wenn du es richtig machst, dann klappt das schon ;)

Wieso "außerhalb des DHCP Bereichs"?

Kommentar von netzy ,

weil es sonst manchmal Probleme gibt, machst du es gleich richtig, ersparst du dir solche Probleme

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & Windows, 23

Denn 2.Router nur als Wlan Access Point einrichten, die Lan Anschlüsse arbeiten dann auch nur als Switch. Der Router muss das natürlich unterstützen.

Antwort
von Eisenkatze, 42

da stimmt mehr nicht c1 und tv können kein eigenes netzwerk haben, sie hängen ja am selben router. endweder modem weg und mit router ins internet oder all festen ip adressen löschen und router auf dhcp vergabe umstellen.

C1 und TV sind ja auch im gleichen Netzwerk, lies meine Frage genau! Ich will von C1 auf C2 zugreifen!

Kommentar von netzy ,

das angebliche Modem ist kein "Modem", sondern auch schon ein Modem/Router ;)

Antwort
von Eisenkatze, 25

ich les genau ein fernseh und ein pc können kein eigenes netzwerk ohne switch router oder server bilden und du hast nur einen router an dem alles hängt. also ist nur ein netzwerk vor handen.

Kommentar von netzy ,

nimms nicht so ernst ;)

das angebliche Modem ist kein "Modem", sondern auch schon ein Modem/Router ;)

Es ist schon ein Modem, aber mit mehreren LAN-Ports (was bei Unitymedia eben dabei ist...)

Kommentar von netzy ,

ein oder mehrere LAN-Ports sagen nichts über die Funktion eines Gerätes aus ;)

es ist trotzdem ein Kombigerät Modem/Router/AP/SWITCH........

wäre es ein Modem (Bridge), dann hättest du keinen privaten Adressbereich ;)

und du hattest ja schon in der frage geschrieben: "zwei Router"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community