Zwei Probleme mit Kadett C. Was steckt dahinter?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ursachenforschung per Ferndiagnose ist immer schwierig. 

Das brummende Geräusch hört sich nach einem Radlager an. Wenn es in Linkskurven vorne rechts brummt, ist es das vordere rechte Radlager. 

Weisst du, wie alt deine Bremsflüssigkeit ist? Was du beschreibst würde zu sehr alter Bremsflüssigkeit passen. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heisst sie zieht Wasser an. Dieses sammelt sich im Laufe der Zeit in der Bremsflüssigkeit an. 

Führst du dann mehrere Bremsungen hintereinander durch, kann die Bremsflüssigkeit in den Bremszylindern so stark erwärmt werden, dass das Wasser Dampfblasen bildet. Wenn du dann auf die Bremse trittst, wird nur die Blase komprimiert, aber du hast keine Bremswirkung. 

Ich fürchte, du solltest mit gebremstem Schaum zu deinem Freundlichen fahren und diese Punkte abklären lassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Brummgeräusch könnte ein Radlager sein. Möglicherweise auch die Kardanwelle, denn der "C" hat ja noch Heckantrieb.

Bremse: vielleicht Luft im System?

Laß das gute Stück mal in der Werkstatt auf die Bühne nehmen. Mit der unzuverlässigen Bremese kannst Du nicht weiterfahren. Wäre doch schade drum, wenn Du den in den Graben oder gar gegen einen Baum setzen würdest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ronnyarmin
04.09.2016, 14:41

Volle Zustimmung, bis auf die Kardanwelle. Die kriegt doch gar nicht mit, obs geradeaus oder um eine Kurve geht.

0

wsl. gehen die Bremskolben hinten schwer und System zieht über die Manschetten Luft.

Vorne hat er doch schon Scheiben drauf oder?

Musst du schön hinten mal alles saubermachen abschmirgeln und Kölbchen mit Kupferpaste einsetzen und dann einiges der alten Bremssoße rausdrücken beim entlüften.

Geräusche in der Kurve ggf. vom Radlager Vorderachse ggf. nachziehen oder tauschen. Ggf. können aber auch eine Trommel der Hinterachse lose sein, prüfen!

na denn, Optiman

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung