Frage von Schyrjajew, 37

Zwei Probleme mit Chevroelt Aveo (2006)?

Hallo Freunde. Ich habe zwei Probleme mit meinem Chevrolet Aveo Stufenheck 2006

Reifen sind neu, war vorher schon da!

  1. Beim Fahren ruckelt bzw. holpert das Auto leicht, egal ob die Strasse ganz glatt ist oder nicht. (Es fühlt sich an wie wenn man über Pflastersteine fahren würde, aber natürlich viel** weniger stark**). Wenn ich das Lenkrad zum Beispiel nach rechts reisse und wieder zurück lenke, kommt es mir vor als gehe gefühlte 3 Sekunden bis das Auto überhaupt den Schlenker ausführt.

  2. Wenn ich Bremse kommt es manchmal (aber nicht immer,) vor, dass es sich plötzlich so anfühlt, wie wenn das ABS sich aktivieren würde (im Prinzip ein leichtes stottern und ein Federgeräusch), das ABS-Zeichen leuchtet aber nicht und es ist auch nur manchmal der Fall.

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwer, aber ich frage um zu wissen was etwa auf mich zukommen könnte.

Vielen Dank

Antwort
von sebastianla, 26

Haben die Reifen evtl einen Schaden? Die würde ich zuerst mal vom Fachmann anschauen und ggf auswuchten lassen 

Kommentar von Schyrjajew ,

Reifen sind neu. War schon vorher so

Antwort
von franneck1989, 20

Reifen sind ohne Schäden? Passt der Luftdruck? Sind die Radschrauben mit dem korrekten Drehmoment angezogen? 

Wenn du dir unsicher bist, fahr mal in eine Werkstatt. Könnte auch ein Problem mit der Aufhängung sein, z.B. ausgeschlagene Spurstangen

Kommentar von Schyrjajew ,

Reifen sind neu, war schon vorher so

Kommentar von franneck1989 ,

Kannst du dieses Holpern mal genauer beschreiben? Tritt das wirklich
immer auf, auch bei komplett ebener Fahrbahn? Ist es
geschwindigkeitsabhängig? Kann man das im Lenkrad spüren? Hast du Spiel in der Lenkung?

Das mit den Bremsen könnte auch ein eigenes Problem sein, z.B. verzogene Bremsscheiben

Kommentar von Schyrjajew ,

Ja, es fühlt sich in etwa so an wie wenn man auf Felgen fahren würde oder man einfach ungedämpft auf der Strasse fährt. (wie erwähnt ein wenig wie auf Pflastersteinen aber schwächer)

Lenkrad vibriert ganz wenig.

kein Spiel in der Lenkung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community