Frage von monjamoni, 58

Zwei oder vier Kaninchen großer Unterschied an Arbeit?

Hey also meine beiden Mädels aus dem Tierheim haben angefangen sich richtig stark zu streiten. Ich weiß zwei Weibchen sind eine schlechte Kombination aber ich habe sie aus dem Tierheim. Dort sagte mir sie wären unzertrennlich. Sie waren auch schwer zu trennen als sie aufeinander losgegangen sind:(. Na ja auf jeden Fall macht das Tierheim immer eine Kontrolle ob es den Tieren auch gut geht. Diese war bei mir vor 2 Tagen. Die Frau bot mir an meine Kaninchen zu tauschen also eins meiner Kaninchen zu tauschen gegen einen der kastrierten Brüder.Da ich aber nicht will dass mein Kaninchen in fremde Hände vermittelt wird, obwohl ich weiß, dass das Tierheim sich immer sehr Mühe dabei gibt, ein schönes Zuhause für die Tiere zu finden, wäre es mir lieber die beiden Bröckchen ZUSÄTZLICH zu mir zu nehmen natürlich mit Gehege vergrößerung.Denkt ihr das geht?Macht das einen sehr großen Unterschied an Pflege Aufwand gibt es noch etwas zu beachten?Reicht es wenn ich das Gehege vor der Vergeselschaftung einmal gründlich putze?Mit welchem Reiniger?

PS :Ja meine Kaninchen sind zur Zeit getrennt:(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bartman76, 46

Wenn sie sich alle vertragen und der Platz vorhanden ist, warum nicht?

Vom Arbeitsaufwand ist es nur wenig mehr. Man hat halt 2 potentielle Tierarztkandidaten mehr und das Krallenschneden dauert 5 Minuten länger.

Wie das mit der Reinigung des Geheges ist, hängt wohl von der Konstruktion ab, aber ich glaube der Unterschied wird auch nicht gigantisch sein.

Und wenn es gar nicht geht, kannst du ja auch 2 und 2 separieren.

Antwort
von Lolly501, 31

Wenn du ausreichend Platz für deine Kaninchen hast, dann kannst du durchaus 4 haben. Das Gehege putzt du vor der Vergesellschaftung einfach mit Essig den du mit heißem Wasser verdünnt hast. Eigentlich machen die zwei Kaninchen nicht viel mehr Arbeit. Vor allem nicht, wenn deine Kaninchen stubenrein sind. Ich habe in meinem Gehege zwei Katzenklos mit normalem Holzspänen aus der Zoohandlung gefüllt und in eine ruhige Ecke gestellt. Meine Kaninchen nutzen diese Klos immer, aber das gesamte Gehege reinige ich trotzdem fast jede Woche.

Du musst nur beachten, dass 4 Kaninchen auch mehr kosten. Du brauchst mehr Futter und du musst zwei Kaninchen mehr impfen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg:)

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 39

Hallo, 

schön, dass du zwei Langohren aus dem Tierheim adoptiert hast! :) 

 Das kommt drauf an wie man das sieht. Das Klo z.B sollte so oder so alle 1-2 Tage gereinigt werden. Ob da jetzt 2 oder 4 Kaninchen ihr Geschäft verrichten macht vom Arbeitsaufwand her keinen Unterschied. Es ändert sich nur von der Futtermenge her was. 

Ich würde die zwei Rammler dazu holen. Ist für Kaninchen viel schöner und natürlicher. :) 

Zu Vergesellschaftung reinige das Gehege und die Einrichtung gründlich mit heißem Essigwasser. Am besten alles umstellen und mehrere Futterstellen anbieten. 

Gutes Gelingen bei der VG!

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von monjamoni ,

Vielen Dank!

Kommentar von monjamoni ,

habe eben nochmal mit der Frau vom Tierheim telefoniert:)Ich werde die zwei zu mir nehmen

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Super.:) Dann wünsche ich viel Erfolg!

Kommentar von monjamoni ,

danke

Antwort
von Alu2004, 25

Ein bisschen mehr Aufwand ist es natürlich schon, aber wenn du mit der versorgung deiner zwei Kaninchen gut klar kommst ( z.B. immer außreichend Futter, gute Einrichtung ,...)denke ich das du das mit vier auch schaffst. ;-)

Bedenke, dass du natürlich auch die Versteckmöglichkeiten erhöhen muss.

Mit der Pflege erhöht sich die zeit etwas, aber du musst ja trotzdem immer noch das tun, was du sonst auch machst. Nur ein bisschen mehr.

P.S. Meine beiden (männlich und weiblich) hatten auch mal eine Pfase in der sie sich nur gestritten haben. Zum Glück legte sich das nach einer Zeit wieder. (ca.nach 5 Tagen)

LG  Alu2004