Was ist besser eine und zwei Katzen? Ich möchte mir gerne eine Katze zulegen und überlege, was besser ist. Ist eine Katze alleine anhänglicher oder sind zwei Katzen artgerechter? Ich mag Katzen und möchte es natürlich richtig machen. Fühlen sich zwei Katzen wohler oder ist eine Katze mehr auf Menschen bezogen?

Zwei fühlen sich auf jeden Fall wohler - auch wenn sie dann vielleicht nicht ganz so anhänglich werden als nur eine
aber auch nur "vielleicht"

Kommt drauf an... wenn die Katzen raus dürfen kannst du auch eine einzelne halten. Wenn du reine Wohnungskatzen haben willst, dann solltest du dir zwei zulegen, damit sie mehr Abwechslung haben und auch sportlich aktiver sind. An der Anhänglichkeit ändert es nichts ob du eine hast oder zwei.
Da ich berufstätig bin, habe ich zwei Katzen genommen (aus dem Tierheim), die schon zusammen waren. Sie sind dann nicht so allein.

2 dann langweilen sie sich nicht, und eine ist immer anders als die andere, da hast du nur freude;)

wenn du viel unterwegs bist, wären 2 katzen besser. am besten dann aus einem wurf ! wenn es 2 fremde katzen sind, wird es erstmal stress geben, bis die rangordnung feststeht. und es muss nicht heißen, dass die katzen dann nicht so anhänglich sind, wenn es 2 sind ! wünsch dir viel erfolg
zwei Katzen, zwei Kater oder ein Pärchen?
ein pärchen! meine sind superlieb zueinander.
Nicoli am 12. Mai 2009 23:30 wenn sie aus einem wurf sind, ist es egal. bei katzen aus verschiedenen würfen würde ich eher gleiches geschlecht nehmen. katzen sind generell zickiger, also würd ich eher kater nehmen. ich pers. habe katze und kater. die giften sich oft an, wobei es immer von IHR ausgeht !
Gut zu wissen. :)
bei mir ist es nicht so! katze ist 2 jahre älter als der kater. den kater hab ich mit 11 wochen dazugeholt. die katze hat ihn erzogen und ihm die grenzen gezeigt. alles ist gut.

Zwei sind besser. Wie anhänglich sie sind ist unterschiedlich. die eine ist anhänglicher, die andere freiheitsliebend. Allerdings würde ich dir raten, keine katzen mit einem zu großen altersunterschied zu dir zu holen.
Wollte eigentlich aus einem Wurf zwei nehmen.

es müssen dann aber 2 baby katzen sein weil sonst verstehen sie sich nicht und greifen sich an
ja, war so gedacht. Vielleicht ein Geschwisterpärchen. Oder lieber zwei Katzen. Oder besser zwei Kater?
Vorsicht! Babykatzen muss man erziehen, sonst zerlegen sie einem die Wohnung. Nimm lieber erwachsene (ca 2 Jahre).
stimmt. da kennt man auch den charakter.
Schnuffduff am 15. Mai 2009 08:37 Katzen kann man nicht erziehen es sind keine Hunde
nimm erst mal eine, und dann ne zwweite, sollten aber beide jung sein
habe 2 Katzen, einen männlein und ein weiblein, sind ca 2 jahre... sie streiten sich immer, voll süss, testen immer eäre der stärke ist... naja, aber sie haben sich trotzdem lieb...

ich würde gleich 7 oder 8 nehmen
hilti am 12. Mai 2009 23:26 Ja, vor allem, wenn die Katzen den ganzen Tag allein zu Hause sind.
Wenn du den ganzen Tag bis abends weg bist würde ich zwei Katzen nehmen, den dann fühlt sich die Katze nicht so alleine. Ich selber habe mit einer BKH angefangen dann wurdens 2 und zum Schluss 7 Katzen man kann ganz schnell süchtig werden ;) Tipp: wenn du eine schmuse Katze willst nimm eine Ragdoll die sind super anhänglich meine erfahrung
Ragdoll kenn ich noch nicht, werde mal googeln, Liebäugel so ein bisschen mit Burmakatzen.
Würde zu 2 Katzen raten. Da kann man so allerhand Lustiges erleben. Wenn du dich besonders am Anfang genug mit ihnen beschäftigst, werden sie normalerweise genauso schmusig wie eine Einzelkatze.

Da Katzen Einzelgänger sind, könntest du nur eine nehmen. Das ist davon abhängig, wie viel du zu Hause bist. Wenn du den ganzen Tag arbeiten gehst sind natürlich zwei besser. Denn auch Katzen können sich langweilen.Wenn du zwei nimmst, sollte es vielleicht ein Pärchen sein, die du aber dann spätestens mit einem halben Jahr kastrieren lassen solltest.Es sei denn,du möchtest Katzenbabys.Besonders gut wäre ein Geschwisterpärchen, weil die sich von Haus aus gut verstehen. Diese Erfahrung hab ich mit meinen dreien gemacht! Lg Rita
Marah am 13. Mai 2009 12:09 Katzen sind keine sozialen Einzelgänger- das wird immer noch erzählt und auch in Büchern geschrieben- ist aber völliger Quatsch. Katzen jagen alleine und verteidigen ihr Revier gegen Eindringlinge. Wenn sie aber nach Hause kommen, brauchen sie genauso eine Familie wie Hunde auch. Sie putzen sich gegenseitig, versorgen gemeinsam den Nachwuchs und kuscheln sich beim Schlafen zusammen. Sogar der Wachdienst wird untereinander aufgeteilt.

Katzen sind gesellige Tiere- sie akzeptieren allerdings immer noch am besten ihre eigene kleine Familie. Deswegen ist es so schwierig ältere Katzen aneinander zu gewöhnen. Zusammen aufgewachsen bilden sie jedoch eine kleine Familiengruppe (bis auf wenige Ausnahmen) und tauschen hier auch soziale Bestätigung aus. Als Mensch kannst Du Wohnungskatzen nicht den Artgenossen ersetzen, egal wieviel Zeit Du aufbringen kannst.

Habe zwei Katzen und sie erfreuen sich bester Gesundheit
Es kann nur besser sein zwei Katzen zu haben! Du bist wahrscheinlich nicht immer zu Hause und dann hat sie ja noch den artgenossen.. Sie sind auch trotzdem noch anhänglich uns Menschen gegenüber. Meine beiden fordern regelmäßig ihre streicheleinheiten oder auch Spielzeiten. Sie suchen halt trotzallem ihren Menschen. Unsere Katze hängt zum Beispiel viel an meinem Mann und der Kater an mir, aber d.h. auch nicht das sie nicht auch mal zu mir kommt. Achte nur beim Kauf darauf das die Katzen gut sozialisiert sind, d.h. Kontakt zu >Menschen haben und auch unterschiedliche Geräusche kennen oder auch andere Tiere (falls du vielleicht auch welche hast, wenn auch nur im Freundeskreis). Geh den Züchter auf jeden Fall öfter mal besuchen und gucke einfach wie die kleinen reagieren. Guck dir auch die elterntiere oder weitere Artgenossen dort an - Charakter und so...

Das kommt auf die Katze(n) selbst an. Es gibt Einzelgänger und gesellige Typen. Wenn du zwei Wurfgeschister zusammen aufziehst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß sie ihr Leben lang zusammenbleiben. Am besten frag mal im Tierheim nach, ob es da eine schon bestehende Freundschaft oder Partnerschaft gibt.
Katzen, die sich nicht kennen, sind oft nur schwer zusammenzubringen. Das ist dann auch nicht unbedingt eine Erweiterung ihrer Lebensqualität.
also wenn Du viel ausser Haus bist sind zwei Katzen auf alle Fälle besser. Wenn Katzen sich nämlich zu Hause langweilen, weil sie nicht raus dürfen, dann sind das richtige kleine Rocker, die machen Kleinholz aus Couch Vorhängen und Allem was ihnen sonst noch begegnet. Übrigens habe ich eine Mutter mit einem Welpen vor Jahren aufgenommen, beide sind längst im Katzenhimmel. Aber der Welpe ging der Mutter mit der Zeit so auf den Sender, das sie richtig ekelhaft zu ihm war. Als er dann doppelt so groß und dick war, konnte er sich auch zur Wehr setzen, ab da ging es dann, aber vorher? LG
Bei mir kuschelt am Tage der Kater und nachts sie die Katze;)