Frage von cheegerdeluxe, 71

Zwei Netzwerkkarten getrennte Internetverbindung?

Guten Abend,

Ich besitze zwei Netzwerkkarten im PC und möchte etwas versuchen. Ich habe zwei Internetanschlüße, den schnelleren möchte Ich an Karte2 anschließen und das langsamere (dafür besserer Ping) an Karte1 anschließen. Beim Sream Programm OBS kann ich unter Network Interface den AUsgang auswählen, worüber der Stream geleitet werden soll. Denn habe Ich bzw. möchte auf Karte 2 stellen mit der höheren Bandbreite. Das sollte ja bisher funktionieren nehme Ich an, aber wie sieht es nun mit meinen Spielen, Programmen und Teamspeak aus? Wie kann ich das an die Karte1 leiten mit der schnelleren Verbindung (besseren Ping)?

Zum Verständnis:

Internetgeschwindigkeit:

Karte1 - Down 2MB - Up 1MB Ping 25 Karte2 - Down 30MB - Up 10MB Ping 70

Leider funktioniert es nicht, den kompletten Datenverlauf nur auf Karte2 laufen zu lassen, da Laggs entstehen. Deshalb die Idee, es zu trennen. Könnte das funktionieren? Wenn ja, wie stelle Ich im Windows ein, dass Spiele usw. auf Karte1 ein und ausgehen und nicht Karte2 benutzen?

P.S: Das ist bisher nur eine Idee, die Umsetzung erfolgt später, nur würde Ich jetzt schon gerne wissen ob das geht bevor ich jetzt alles aufbaue usw. :D

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, 36

Unter Linux geht das relativ leicht mit wenigen Handgriffen, und unter Windows ist es zumindest mit Zusatzsoftware möglich! Allerdings bin ich jetzt zu kaputt um dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu schreiben.

Morgen im Laufe des Tages werden dir sicherlich noch andere Leute antworten, aber lass dich vorher mal nicht von dem Unkenrufen derer beeindrucken, die behaupten, dass so etwas nicht geht.

Es stimmt zwar, dass Windows nicht gerade darauf ausgelegt ist, gleichzeitig mehrere Netzwerkadapter an verschiedene Programme zuzuweisen, aber es geht definitiv. Auch wenn die meisten Windows-Programme keine Auswahl des zu verwendenden Netzwerkadapters erlauben und man zu schwarzer Magie greifen muss. :)

PS: Grundsätzlich kannst du bei jedem modernen Betriebssystem jeden Traffic jeder Software über jede Netzwerkkarte laufen lassen!

Kommentar von Tobihogh ,

Kannst du wenn du wieder Zeit hast das mal erklären oder ein paar Schlüsselworte für Google posten? Würde mich auch interessieren.

Kommentar von cheegerdeluxe ,

Könntest du mir ein Programm dazu empfehlen?

Jetzt aber bevor ich umbaue trotzdem die Frage, welche Verbindung priorisiert Windows bei zwei Verbindungen? Koppeln tut er sie ja nicht oder?

Antwort
von Kiboman, 17

natürlich geht das auch unter windows

oftmals bieten aber die consumer software nicht die möglichkeit den adapter auszuwählen.

andererseits könnte man mit einer firewall pro netzwerkkarte die anwendungen blockieren das es für die prpgramme nur einen weg nach draussen gibt.

ob sich der aufwand wirklich lohnt lasse ich im raum stehen.

Antwort
von MagicStyler, 45

Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Die Karte welche zum spielen verwendet werden soll aktivieren, was anderes geht sowieso nicht....

Kommentar von cheegerdeluxe ,

Ich dachte da geht was mit DHCP oder über gpedit? Qos Paketmanager evtl.?