Frage von Ludoreev, 71

Zwei Menschen in mir?

Ich weiß klingt etwas komisch, aber in mir gibt's irgendwie zwei Personen. Die eine die richtig handelt, alles besser weiß und auch sehr positiv ist. So wie ein normaler glücklicher Menschen halt ist. Und dann gibts noch die andere Person, die Person, die mehr oder weniger ich bin. D.h. diese Person ritzt sich und hat Depressionen. Die erste Person will die Probleme der zweiten immer mit Disziplin und Drill beseitigen, aber irgendwann geht das halt nicht mehr und ich schimpfe mich dann sozusagen immer selber oder beleidige mich. Ist das ne psychische Erkrankung? Bitte nur ernsthafte Antworten. Danke.

Antwort
von FlyingDog, 28

Hallo.


Du arbeitest mit inneren Anteilen, was du als zwei Menschen bezeichnest.


Es gibt Therapiebereich in der Psychosomatik, die mit solchen inneren Anteilen arbeiten, wo ein Patient erlernt, die positiven inneren Anteile zu stärken um diese zu nutzen, damit die negativen inneren Anteile keine Möglichkeit haben, in den Vordergrund zu gelangen.


Das gelingt sehr gut, wenn man zb. mit kleinen inneren Helferlein arbeitet.


Ein sehr interessantes und gutes sowie spannendes therapeutisches Verfahren das zb. in der DBT, der Stabilisierungsphase gerne angewendet wird.


Du kannst dich da gerne mal beraten lassen, dein Hausarzt hilft dir, entsprechende Anlaufstellen zu benennen.

Antwort
von Lukei, 9

Ja das ist eine psysische Erkrankung. Ich hatte bzw habe auch das Gefühl, das in mir zwei Personen sind. Wenn ich genervt und gestresst bin, dann kann es sein, das ich vollkommen ausraste und laut werde. Auch falle ich dann immer in eine Depression.

Nach einiger Zeit, wenn ich keine Depressionen habe fühle ich mich besser und bin wie ausgewechselt. Suche soziale Kontakte, gehe raus spazieren, einkaufen usw.

Das Gegenteil ist der Fall,,wenn ich Depressionen habe, da möcjhte ich nicht rausgehen und bin dann am liebsten alleine zu Hause.

Man nennt das bipolare Störung oder aber auch manisch depressiv.

Antwort
von bndkt123sth456, 23

Du solltest wegen den 2 Persönlichkeiten und den Depressionen eventuell einen Psychotherapeuten aufsuchen

Kommentar von Ludoreev ,

Ich hab schon einen. Die Depression haben seit 3 wochen mal ne pause eingelegt, aber gerade eben is alles so ganz plötzlich wieder da.

Antwort
von DieGelbeEnte, 10

perfekte beschreibung auf mich , du bist nicht alleine 

Antwort
von Bibliothikar, 38

Gespaltene Persönlichkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten