Frage von Bambul, 40

Zwei mal Pille vergessen (14.Tablette/2.Woche) (19.Tablette/3.Woche) Geschlechtsverkehr schwanger?

Also kurz und knapp: ich habe bereits gelesen, dass ich nach Vergessen der Pille in der 3.Woche kein Risiko einer Schwangerschaft eingehe, wenn ich die 7 tägige Pause sofort beginne. Die Pille danach ist in diesem Fall also unnötig. Wie ist es aber wenn ich sie ein paar Tage davor auch vergessen habe diese aber weil es sich um die zweite Woche handelte einfach, wie es auch in der Packungsbeilage steht, nachgenommen habe? Ziemlich viel Blödheit auf einem Haufen ich weiß, aber sowas ist mir selber noch nie passiert. Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 22

Da du nach dem ersten Fehler weniger als sieben Pillen korrekt genommen hast,bevor du den zweiten gemacht hast, warst du seit dem ersten Fehler ungeschützt (vorausgesetzt, du hast weniger als 14 Pillen vor dem ersten Fehler genommen). Machst du ganz normal die nächste Pause, bist du erst eine Woche danach geschützt. Lässt du die Pause aus, bist du nach der siebten richtig genommenen Pille geschützt. Ein Test sollte obligatorisch sein.

Kommentar von Bambul ,

Dankeschön! Dann werde ich das auf alle Fälle machen! 

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Verhuetung, 25

Du kannst erst nach mindestens 14 korrekt eingenommenen Pillen in die Pause gehen.

Wegen des Fehlers in der zweiten Woche ist dies nun nicht gegeben.

Deshalb hängst du den nächsten Blister (ohne Pause) direkt an. Dann bist und bleibst du geschützt.

Alles Gute für dich!

Kommentar von schokocrossie91 ,

Wie kann sie denn geschützt sein, wenn sie die 14. Pille vergessen hat? Dann ist eine sichere Pause nicht möglich, da nur 13 Pillen genommen wurden.

Kommentar von isebise50 ,

Sorry, schokocrossie91, du hast - wie so oft - absolut recht!

Ich sollte nach dem Nachtdienst nicht versuchen zu denken...

Kommentar von Bambul ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Was ist wenn ich jetzt aber mit der Pause bereits angefangen habe? 

Ich habe in der Packungsbeilage gelesen:

In der zweiten Woche vergessen: einfach vergessene Pille einnehmen auch wenn man zwei Pillen in nahem Zeitabstand einnehmen muss. Keine weiteren empfängnisverhütenden Maßnahmen nötig (das habe ich gemacht)

Für eine vergessene Pille in der dritten Woche Pille durchnehmen oder Pause beginnen. 

Ich musste leider letzteres tun, da dies mein letztes Blister war und ich jetzt wegen dem Wochenende und dem Feiertag kein Rezept bekommen hätte.

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!

Kommentar von isebise50 ,

Sorry, schokocrossie91 hat absolut recht!

Ich habe mich verlesen und aus "14. Tablette vergessen" leider "14 Tabletten genommen" gemacht.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Nachtdienst ist aber auch wirklich anstrengend. Hoffentlich kommst du heute zum Ausruhen :)

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank! - wird schon...

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Verhuetung, 1

Hallo Bambul

Du solltest die Pause auslassen und gleich mit dem nächsten Blister beginnen.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Tage nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessen Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community