Frage von Sandra001, 39

Zwei Mal ähnliche Bewerbung bei einem Arbeitgeber?

Letztes Jahr habe ich ein Praktikum bei einer kleinen Bank absolviert, kann ich das selbe Bewerbungsfoto wieder verwenden in meiner Bewerbung für einen Ausbildungsplatz und kann ich das selbe Layout benutzen oder ist es empfehlend die Bewerbung noch ein Mal umzugestalten? Ich hoffe auf möglichst schnelle Antworten, danke im Voraus!

Antwort
von Turbomann, 8

@ Sandra001

Du hast ein Praktikum dort gemacht, dann solltest du eine neue Bewerbung schreiben. Sonst denken die ja du bist faul und kopierst einfach.

Wenn ein Foto verlangt wird und das andere wäre noch gut, dann könntest du das alte nehmen. Würde aber auch nichts gegen ein neues sprechen.

Du findest über Google alle Hilfen die du für eine Bewerbung brauchst.

Bewerbung auf Ausbildungsplatz bei einer Bank oder ähnliche Suchworte

In deiner Bewerbung kannst du dann darauf eingehen, dass du von ..... bis... ein Praktikum dort gemacht hast.

Musst halt mal schauen ob die Bank eine Online Bewerbung haben möchte oder per Post.

Auch für Online-Bewerbungen findest du Hilfe über Google, wie die Bewerbung richtig aufgebaut sein sollte.

Je besser und je aussagefähiger deine Bewerbung ist, umso bessere Chancen hast du, in eine engere Auswahl zu kommen.


Antwort
von DODOsBACK, 7

Wenn sie deine Unterlagen vom Praktikum noch haben, werden sie die neue Bewerbung wahrscheinlich "gegenchecken". Da fände ich ein altes Foto schon peinlich.

Ich würde mich fragen, wie ernst es dir denn mit deiner Zukunft ist, wenn du dafür nicht mal ein neues Foto machen lässt. Es geht um deinen Start ins Berufsleben, nicht um den 15. Arbeitsplatzwechsel deiner Karriere, wo so ein Foto nur noch ein Foto ist...

Das alte Layout zu verwenden, ist schon okay, wenn du den Inhalt veränderst.

Lass aber sicherheitshalber noch mal überprüfen, ob es wirklich "professionell genug" ist. Von einem angehenden Azubi erwartet man deutlich mehr als von einem "Schnupper-Praktikanten"!

Antwort
von Lexa1, 12

Ich würde die Bewerbung umstellen und zwar noch das Praktikum erwähnen und eventuell dadurch gewonnene Erfahrungen kurz mit erwähnen. Das Bild kann das selbe bleiben.

Antwort
von Lemmy73, 20

Da die dich ja schon kennen ist die Bewerbung ja nur reine Formsache. Im Anschreiben gleich aufs Praktikum verweisen und das sollte laufen

 Sofern du im Praktikum einen guten Eindruck hinterlassen hast ;)

Antwort
von Joschi2591, 7

Das Layout kannst Du beibehalten,

den Text natürlich nicht.

Antwort
von ASW19, 7

Hey,

lese und bearbeite selbst Bewerbungen in einem Unternehmen. Kann dir nur sagen: Wenn die vorige Bewerbung nicht derartig grottig oder suuuuper war, kann sich keiner mehr an das Bild oder das Layout erinnern.
Bei Bewerbungen ist es meist ein subjektives empfinden, was den anderen überzeugt.

Ich persönlich hätte nichts dagegen. Weder mit dem Bild, noch mit dem Layout.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten