Frage von Sasuke77, 30

Zwei Mainboards im vergleich?

Hallo zusammen, Ich habe vor mir ein neues Mainboard zu holen weis aber nicht ob es besser ist oder nicht. Mein jetztiges Mainboard ist: GA-790FXTA-UD5, Das Mainboard das ich mir holen will ist: Asus Z87-C Mainboard Sockel LGA 1150, Und ich wollte fragen ob das das ich mir holen möchte überhaupt besser ist? Vielen dank im vorraus.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 11

Warum willst du denn so ein veraltetes Mainboard mit Z87 Chipsatz holen? Der Z97 ist besser und neuer. Und wenn neu wäre vielleicht Sockel 1151 mit DDR4 zukunftssicherer.

Vergleichen kann man die auch nicht, da beide für verschienen CPUs gedacht sind.

Antwort
von tactless, 19

Ist das eine Fangfrage? Dein jetziges Mainboard ist für Sockel AM3. Das Neue wäre dann Sockel 1150. 

Die kannst du also mal gar nicht direkt vergleichen. 

Kommentar von Sasuke77 ,

Okey danke, könntest du mir ein gutes Mainboard empfehlen?

Kommentar von tactless ,

Wofür denn? Für Sockel AM3 oder wie? Warum willst du dir denn überhaupt ein neues kaufen? 

Antwort
von Yogi851, 17

Ich stimme tactless zu ^^

Wenn du ein neues Mainboard möchtest, dann solltest du auch beachten, dass der Socket deines CPUs mit dem auf dem Mainboard übereinstimmt.

Kaufst du dir einen neuen CPU oder möchtest du NUR das Mainboard gegen ein neues ersetzen?

Aber wenn du nur das Mainboard ersetzen möchtest, verstehe ich den Sinn dahinter nicht ^^ Das Mainboard würde ja für deinen jetzigen Prozessor gut ausreichen. Und von der Ausstattung ist es auch nicht das schlechteste.

Kommentar von Sasuke77 ,

Okey danke dachte meins ist ein etwas älteres model,

Antwort
von Sasuke77, 5

Okey dann anders gefragt meine CPU ist: AMD Phenom II X4 965

Und ich würde gerne einen: Intel Core I5 aber finde keinen der mein Sockel hat?

Kommentar von compu60 ,

AMD und Intel passen einfach nicht zusammen bei CPU und Mainboard.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community