gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zwei Katzen auf 333 qm möglich?

gefragt von Pieps222Pieps222 am 02.07.2009 um 11:43 Uhr

Hallo,

ich ziehe in 14 Tagen in eine neue Wohnung. Gestern habe ich meinem Nochmann nun gesagt, dass ich ausziehe. (Bitte keine dummen Kommentare dazu, sicherheitshalber konnte ich es nicht vorher sagen)

Es war klar das meine Katze, 13 Jahre, immer Wohnungskatze, mitgeht.

Jetzt verlangt mein Mann, dass ich auch noch den Kater, 4 Jahre, abendlicher Freigänger ansonsten Nervensäge, mag mich auch nicht soo gern, mitnehme.

Mein Problem nun: Die neue Wohnung ist bloß 33 qm groß, es ist ein Balkon vorhanden, ist EG, (Katzennetz darf nicht angebracht werden, Haltung einer Katze erlaubt) , Küche seperat. Sie liegt aber in der Stadt. Bilder anbei

Was mache ich nun zwecks des Katers. Der Drohung meines Mannes glauben, dass er ihn ins Terheim steckt wenn ich ausziehe und ihn daher einfach mitnehmen? Bloß wie soll ich ihn dann in der kleinen Wohnung halten?

Habe nur eine große Box (55x40x40) für den Umzug von 9 Stunden. Beide da reinmachen? Bild anbei

Bitte nur ernste Antworten, bin verzweifelt. Danke schön

Ich bin voll berufstätig mit zusätzlichem Nebenjob.

Bild/er:

Katzenbox
Katzenbox
unterer Balkon meine
unterer Balko...
Zimmer
Zimmer
Wohnlage
Wohnlage

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnung x 4.612 Katzen x 3.872 Katze x 3.868 Umzug x 1.543 Erfahrung x 595 Freigang x 18

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

schubidu2906
beantwortet von schubidu2906 am 2. Juli 2009 11:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

also bevor er ins tierheim kommt, nimmst du ihn besser erstmal mit. bestimmt hast du bekannte, die ihn schon kennen und aufnehmen können. wenn nicht, dann schalt mal eine anzeige in der zeitung.

hast du evtl noch andere katzen in deinem bekanntenkreis? dann hat da sicherlich auch noch jemand eine box, die du dir leihen kannst.

ich gehe davon aus, dass dein mann das tier nicht ins tierheim geben würde, sondern dass er wütend ist und versucht, dich unter druck zu setzen. trotzdem ist es besser, wenn du den kater mitnimmst.

was mich interessiert: wieso habt ihr noch ne zweite katze angeschafft, wenn ihr ihn offensichtlich nicht so gerne habt wie die erste? das hättet ihr euch besser mal gleich überlegt!

trotz allem viel glück.

Kommentar von C6e4b9c11224defe5985bc2f983c4f13smallPieps222 am 2. Juli 2009 12:03

Das kam falsch rüber. Ich liebe beide, nur der Kater ist ein rechter Rabauke und halt kein Schmusetier. Er kommt nur kurz zu mir, lässt sich mal 5 Minuten streicheln und dann geht er wieder und stellt alles auf den Kopf was es nur gibt. Trotz Auslauf, Spielzeug und Beschäftigung (mein Mann ist HartzIV) und er hängt an Zwerg (Kater). Meine Mietze ist komplett anhänglich zu mir und mag meinen Mann nicht. Wie wir zu dem Kater kamen siehe oben. Uns wurde auch vom Tierarzt empfohlen, ihr einen Spielgefährten zu holen, da wir damals beide Berufstätig waren. Alle Kater hat sie weggejagt nur den kleinen hat sie ignoriert und jetzt liebt sie ihn auch. Nur manchmal mag sie ihn nicht und faucht ihn weg.

Bekannte kennen ihn nicht, hier wohnt niemand den ich habe, deswegen ziehe ich ja 700 KM zurück zu meiner Verwandtschaft und Familie.

Kommentar von 559ec50735d4ee02d216bfd52465954fsmallschubidu2906 am 2. Juli 2009 17:54

achsoo.. ok. mh, also, wenn dein mann ihn auch liebt, dann wird er ihn bestimmt nicht ins tierheim geben. das ist dann wohl tatsächlich eine leere drohung, die er aus frust oder wut etc gemacht hat. trotzdem würde ich den kater mitnehmen, da deine andere katze ihn sehr zu lieben scheint und ihr ihn ja ursprünglich als gesellschaft für sie geholt habt. dann sollten sich die beiden auch nach einem umzug noch weiter gesellschaft leisten können. dass sich die zwei mal anfauchen, ist vollkommen natürlich; auch menschen (zB geschwister) verstehen sich nciht immer.

da du zurück in den ort deiner familie ziehst, wirst du dort im zweifelsfall sicher jemanden finden, der ihn nehmen kann, wenn es überhaupt nicht funktionieren sollte. allerdings wohnst du ja dann im EG, also vll kannst du ihn doch rauslassen. warte damit allerdings eine ganze weile, da er sich erst an die neue wohnung gewöhnen und sie als sein neues zuhause anerkennen muss. sonst kann es sein, dass er abhaut.

ich denke, dass es funktionieren wird, wenn du genug geduld hast. nicht gleich verzweifeln, wenn der kleine einen wohnungskoller bekommt - da muss er einfach die erste zeit durch. (lass ihn etwa 2 monate nicht raus, damit er genug eingewöhnungszeit hat! das hat uns damals auch der tierarzt für unsere katzen empfohlen.)

wünsch dir und den 2 süßen viel glück für euern neuanfang. (achja, ganz egal, welche der beiden auf dem foto zu sehen ist: sie ist bildhübsch!)

Kommentar von C6e4b9c11224defe5985bc2f983c4f13smallPieps222 am 2. Juli 2009 23:55

Huhu,

Traum leider zerplatzt. Bekomme Wohnung nicht. (siehe andere Frage)

Danke für die lange Antwort! Hab dir mal ein Kompliment hinterlassen ;-)

Auf dem Foto ist meine Mieze zu sehen. Katerfoto kann ich gern mal zeigen.

Weitere gute Antworten

moin390
beantwortet von moin390 am 2. Juli 2009 11:48
4x

Ich würde ihn mitnehmen und versuchen ihn einzugewöhnen. Wenn es gar nicht klappt, versuchen ein anderes zu Hause zu finden. Warum darf der Balkon kein Netz haben? Du kannst den Katzen in der Wohnung auch interessante Möglichkeiten bieten. Z.B. Regale relativ hoch anbringen, mit Stoff beziehen, als Katzenregale. Du kannst für Spielzeug und Abwechselung sorgen. Ich habe eine Katze die 9 Jahre lang reua durfte. Seit einem Jahr ist sie Wonungskatze und hat kein Problem damit. Aber Du brauchst eine zweite Box! Und wenn Du den ganzen Tag weg bist, ist es sowieso besser zwei Katzen zu haben. Aber das kann auch Probleme geben..

anonym
beantwortet von steffi12345 am 2. Juli 2009 11:48
4x

wenn die beiden sich vertragen kannst du sie doch zusammen in der box lassen,würde den kater auch mitnehmen sonst ist die katze so einsam wenn du nur unterwegs bist zwecks arbeit,viel glück

Kittymogul
beantwortet von Kittymogul am 2. Juli 2009 11:48
3x

So lange die beiden genug Spielmöglichkeiten haben ist es ok, packe sie beide nicht in eine Box beim Umzug und lass sie in der ersten Nacht nicht allein, 2 Katzen sind immer besser als eine, da ist ihnen nicht so langweilig.

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 2. Juli 2009 11:45
3x

ich würde sie getrennt transportieren.
Dann kannst du dir von dem balkon eine Rampe bauen. Dann kann er da immer runter gehen. Hatten nachbarn von uns auch.

Kommentar von C6e4b9c11224defe5985bc2f983c4f13smallPieps222 am 2. Juli 2009 12:01

Das ist eine gute Idee. Hoffe, dass würde er auch nutzen. Ich frag mal die Vermieterin ob das ok wäre.

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 2. Juli 2009 13:37

Du kannst entweder ein entsprechendes Brett mit Teppich beziehen oder du nimmst so Teppich-Papp-Rollen. Meisten geben die Baumärkte sowas kostenlos her und machst da Teppich drauf. Viel Glück

usagirl
beantwortet von usagirl am 2. Juli 2009 11:46
2x

Ich denke, erstmal den Vermieter fragen, was überhaupt machbar ist. Kannst deine Situation auch etwas erläutern, vielleicht macht er dann schonmal mit. Und dann würd ich den Kater mitnehmen, bevor er ins Tierheim kommt.

Melek20020
beantwortet von Melek20020 am 2. Juli 2009 11:46
2x

Verstehen sich die beiden Katzen gut untereinander? Wenn nicht, einen guten anderen Platz für die nicht-so-liebe Katze finden, das wird sonst echt zu eng auf 33 qm

Kommentar von C6e4b9c11224defe5985bc2f983c4f13smallPieps222 am 2. Juli 2009 12:00

Ist so eine Hassliebe denke ich. Wenn er mal draußen ist, vemisst sie ihn, kommt er rein, gibt sie ihm Klaps auf Hintern. Sie liegen in der Wohnung getrennt, manchmal auch zusammen. Fressen ausschließlich nebeneinander und gehen beide auf ein Katzenklo. "Busseln" sich auch ab und putz3en sich wenn auch selten gegenseitig

Narva
beantwortet von Narva am 2. Juli 2009 11:51
1x

Ist vieleicht besser für den Kater wenn Du Ihn auch mit nimmmst, wer weiss was dein Ex sonst mit Ihm anstellt aus Frust und Wut auf dich! Besser als in den meisten Tierheimen wird er es da schon haben, auch wenn die Wohnung wirklich klein ist und da Du ja ganztags arbeitest, hat Deine Katze einen Artgenossen. Aber für den Transport wirst Du noch ne zweite Tasche oder Box brauchen das ist sonst zu eng über die lange Zeit!

anonym
beantwortet von resy1964 am 2. Juli 2009 11:51
1x

so wie das klingt, willst du den Kater nicht. Dann sehe wenigstens zu, dass ihr eine geeigneten neuen Platz bekommt, wo er auch willkommen ist.

Kommentar von C6e4b9c11224defe5985bc2f983c4f13smallPieps222 am 2. Juli 2009 12:21

doc, ich mag ihn sehr, kam wohl falsch rüber. Gerade liegt er sogar schnurrend auf mir

lomita
beantwortet von lomita am 2. Juli 2009 11:47
1x

den umzug überstehen sie schon. vielleicht wenn sie sich vertragen geht das auch auf 33 qm. beser 2 als eine alleine, falls du noch beruflich den ganzen tag außer haus bist.sonst, kennst du niemanden aus der verwandschaft der den kleinen haben möchte ?

Kommentar von C6e4b9c11224defe5985bc2f983c4f13smallPieps222 am 2. Juli 2009 11:54

Leider nein. Meine Mom hat schon 3 Katzen und bekommt noch einen Hund für die Therapie. Sie hat aber auch ein großes Grundstück

MikeMolto
beantwortet von MikeMolto am 2. Juli 2009 11:46
1x

Wem war der Kater bzw. wer hat ihn angeschafft? Der sollte auch für ihn sorgen.

Kommentar von C6e4b9c11224defe5985bc2f983c4f13smallPieps222 am 2. Juli 2009 11:53

Wir beide haben 4 Katzen aus der Wohnung überuns gerettet. Zwei Elterntiere und damals die zwei Babykatzen. Bis zur Gerichtsentscheidung wg. Tierqälerei waren die im Tierheim und wir beide haben uns dann in den Kater verliebt gehabt und ihn bei uns aufgenommen. Aber mein Mann steht im Vertrag drin.

bueten
beantwortet von bueten am 2. Juli 2009 11:46
1x

hole dir eine 2te box im tierheim und versuche es

anonym
beantwortet von mig112 am 2. Juli 2009 11:45
1x

333 qm - hört sich Palastartig an, klar da kannst du dir sogar ein Rudel Wölfe halten!!

Kommentar von Fe01a0e1a73c41738cb400b789d7b67esmallPeterTheodor am 2. Juli 2009 11:46

Sie meint sicher 33

Kommentar von 6df4a8c5324536e4dedcb85be9159e4asmallScholaneru am 2. Juli 2009 11:47

Frage lesen.. 33 qm

Kommentar von mig112 am 2. Juli 2009 11:49

Die Frage HABE ich gelesen:

;-))

Kommentar von 5421837612f4a0496387a94242b64e23smallwhopper am 2. Juli 2009 11:49

Sie wohnt ja parterre, dann kann sie doch bestimmt den garten mit benutzen oder? Dann eine Leine kaufen und ab in den Garten

Kommentar von C6e4b9c11224defe5985bc2f983c4f13smallPieps222 am 2. Juli 2009 11:59

Denke, dass mit dem Garten müsste gehen. Muss mal meine Mom fragen, sie hat die Wohnung für mich organisiert und Vertrag abgeschlossen

Kommentar von Baa3ed3856e37f893d2aefff995bdcc8smallMarcSu am 2. Juli 2009 11:49

Das war die Frage ! siehe oben.

Das Andere sollte der Erläuterungstext zur Frage sein.

Kommentar von C6e4b9c11224defe5985bc2f983c4f13smallPieps222 am 2. Juli 2009 12:23

ich konnte die Fragestellung nicht editieren, sorry

Kallista
beantwortet von Kallista am 8. Dezember 2009 21:34
0x

Also 33qm ist absolutzu wenig. Das ist schon bedenklich für eine Katze. Also ich arbeite im Tierheim und die katzen sind meisten so kurz nur bei uns, dass es eher wie ein Pensionsaufenthalt ist. Es gibt sehr schöne Tierheime, keine Ahnung wieso alle die Tierheime als schlimm empfinden. Oft geht es den Tieren bei den Vorbesitzern dreckiger. Ich würde im nächsten Tierheim Aushänge machen und eine Annonce in die Zeitung setzen. Zur Not musst Du sie halt ins Tierheim bringen, aber wie sieht es denn mit Bekannten und Freunden aus? Mag keiner eine Katze/Kater haben? Ist in der Stadt ja auch oft ein Problem mit den Freigängern und dem Verkehr.Also die Wohnung ist definitiv zu klein....suche ein bißchen und vergiss nicht die Leute vorher zu besuchen und dich davonzu überzeugen, dass alles stimmt, du willst ja verhindern, dass sie in schlechte Hände kommen. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt,toi,toi,toi.

Kommentar von C6e4b9c11224defe5985bc2f983c4f13smallPieps222 am 9. Dezember 2009 01:32

Hallo,

danke für die Antwort. Schnecke hat den Umzug sehr gut überstanden. Sie lebt mit mir auf 33 qm, geht regelmäßig im Wald der direkt hinter dem Haus ist spazieren(ich durfte ein Brett am Balkon anbringen und nach anfänglicher Angst sprintet sie mittlerweile sogar da runter). Was ich nicht für möglich hielt ist auch geschehen. Sie verlor ihre Angst vor meiner Familie, die Nachbarin darf sie sogar streicheln. Vor Fremden hat sie Angst, aber mit meinem neuen Freund hat sie sich richtig angefreundet. Wenn er da ist, bin ich als Kuschelpartner abgeschrieben. Seit sie hier mit mir wohnt ist sie richtig aufgeblüht. Ihr Fell glänzt wieder, sie hat guten Apettit und ihre ganzen Erkrankungen wie Durchfall, stumpfes Fell, unerklärliches Fieber sind alle weg. Ein Zugeständnis habe ich gemacht, weil ihre Krallen überzeugend genug waren. Sie darf im Bett schlafen, dann kuschelt sie sich immer an mich. Wenn ich in der Schule bin, schläft sie auf dem Bett oder ist bei der Nachbarin sich Streicheleinheiten abholen, im Sommer war die Balkontür die ganze Zeit einen Spalt offen (gesichhert gegen Zufallen oder Einklemmen der Katze).

Laut Auskunft der Ex-Schwiegermutter geht es dem Kater bei meinem Noch-Ehemann gut. Er ist dort Freigänger und genießt die Streicheleinheiten.

Kommentar von Simple_avatar2smallKallista am 9. Dezember 2009 21:59

Das ist doch super und wenn Du irgendwann in eine größere Wohnung ziehst, oder Du merkst der Kater ist dort nicht mehr gut aufgehoben, dann kannst Du immer noch nach Lösungen suchen. es findet sich immer was. Jetzt musst Du nur noch schauen, wie deine Katze mit dem Alleine sein klarkommt( sie ist ja jetzt die einzige Katze)Manche katzen hängen ja sehr aneinander und werden dann unsauber und so, weil sie traurig und unzufrieden sind und den Katzen/Kater-Partner/Freund vermissen. Wie lange haben die beiden den zusammen gelebt und haben sie sehr aufeinander gehockt und sich dann gut oder schlecht verstanden? Aber ansonsten ist das ja super gelaufen. Ich wünsche Dir, dass es so für euch weiter geht.

Kommentar von Simple_avatar2smallKallista am 9. Dezember 2009 21:59

Das ist doch super und wenn Du irgendwann in eine größere Wohnung ziehst, oder Du merkst der Kater ist dort nicht mehr gut aufgehoben, dann kannst Du immer noch nach Lösungen suchen. es findet sich immer was. Jetzt musst Du nur noch schauen, wie deine Katze mit dem Alleine sein klarkommt( sie ist ja jetzt die einzige Katze)Manche katzen hängen ja sehr aneinander und werden dann unsauber und so, weil sie traurig und unzufrieden sind und den Katzen/Kater-Partner/Freund vermissen. Wie lange haben die beiden den zusammen gelebt und haben sie sehr aufeinander gehockt und sich dann gut oder schlecht verstanden? Aber ansonsten ist das ja super gelaufen. Ich wünsche Dir, dass es so für euch weiter geht.

anonym
beantwortet von schernikau am 7. Juli 2009 12:56
0x

Hallo,

mitnehmen und nach einem guten neuen Platz schauen, wenn es nicht klappen sollte. Erste einmal probieren und dann den Tierschutzverein um Hilfe bei der Vermittlung bitten.

LG MS

mops09
beantwortet von mops09 am 2. Juli 2009 11:51
0x

ich würde den Kater natürlich mitnehmen. Darfst Du das Katzennetz nicht anbringen, weil sie befürchten, dass du Löcher in die Hauswand bohrst? Weil dann kannst Du eines anbringen mit Teleskopstangen. Ich darf auch keines anbringen - habe aus weiß lackierten Dachlatten einen Rahmen gebaut und dann das Netz eingehängt. Hält bombig - ist aber ne knifflige Arbeit, das ohne bohren zu stabilisieren. Also gehen geht es. Einfacher sind die Stangen ;-) Und 300qm sind sicherlich nicht wenig. Alternativ würde ich ihn mitnehmen und evtl. eine neue Familie für ihn suchen. AH - 33qm... -.- dann neue Familie!!!!

Kommentar von C6e4b9c11224defe5985bc2f983c4f13smallPieps222 am 2. Juli 2009 12:19

Ich versuch mal die Vermieterin zu erreichen. Wenn er auf die Grünfläche darf, kommt Zwergi mit. Irgendwie häge ich doch an ihm und mir schießen Tränen in den Augen. Glaube er ahnt was. Seit langem liegt er mal wieder schnurrend auf meinem Bauch gerade.

Kommentar von 8384b4a70b150f5a5dc42e46468131f3smallmops09 am 2. Juli 2009 12:28

sie wissen das auf jeden Fall, dass Du traurig bist. Erst Mal mitnehmen + dann wird sich schon was ergeben. Aber ich würde keine Anzeige in eine Zeitung setzen. Es ergibt sich immer was. Und WENN Du ihn weggeben musst, dann dahin, wo Du nach dem Rechten schauen kannst. Möglicher Weise arrangieren sie sich auch. Das wird sich alles zeigen. Viel Glück und Freude in Deinem neuen Leben :-)

Kommentar von Wurzel50 am 24. September 2009 14:34

ich wünsche dir viel glück bei allem, bitte nimm den kater mit, er merkt sehr genau was los ist, lass ihn nicht bei deinem mann gruss wurzel50

keiko42
beantwortet von keiko42 am 2. Juli 2009 11:50
0x

Tja schwierig-ginge schon, aber erstens wird der kater Theater machen, wenn er nicht mehr raus darf, zweitens könnten sich die katzen in einer box fetzen, extra box wäre hilfreich.

Lösung-andere wohnung suchen, oder versuchen ob sich der kater an wohnungshaltung gewöhnen kann oder für den kater wenn halt alles nicht klappt, ne nette familie suchen(das tut zwar weh, wär aber für das tier dann die bessere Lösung)

Pieps222
beantwortet von Pieps222 am 2. Juli 2009 11:49
0x

Fehler in der Überschrift: 33 qm nicht 333

dreamoo
beantwortet von dreamoo am 2. Juli 2009 11:45
0x

333qm reichen vollkommen aus

Kommentar von C6e4b9c11224defe5985bc2f983c4f13smallPieps222 am 2. Juli 2009 11:51

vertippt, 33 qm

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

FIP bei Katzen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.