baluUNDbaghira am 04.06.2009 um 16:08 Uhr
hallo zusammen! bin neu hier und habe schon sehr viel gelesen - hier sind ja echt profis am antworten :)
hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen... wir bekommen übermorgen zwei kater in unsere wohnung. wir wohnen in der stadt und somit dürfen die kleinen auch nicht raus. anfangs wollte ich nur eine katze nehmen, aber dann haben wir uns aufgrund von vielen tipps die ich hier gelesen habe, doch für zwei entschieden. ausserdem hätte der bauer die andere erschlagen, wenn wir nicht beide genommen hätten!...
hab mir für die eingewöhnung extra eine woche freigenommen. bin mir nicht so sicher wie ich das anstellen soll, unsere wohnung ist groß. im wohnzimmer steht der kratzbaum und sonst. spielzeug für die bereit. im esszimmer das essen (trocken und nassfutter - ok??) und im badezimmer dann das KaKlo. hat jemand vielleicht tipps - zuerst ins kaKlo setzen oder auf den kratzbaum .. hab auch gelesen, zuerst sollte man sie in den spiegel schauen lassen.
ich habe gelesen, dass man ihnen gras geben sollte - aber da gibts doch auch extra-snaks!? dann ist da noch die "angst" wegen dem markieren. ich möchte beide kater kastrieren lassen - aber wann kann ich das frühestens? 6 monate, ein jahr? ...
und eine impfung ist nötig - auch bei wohnungskatzen? schnupfen oder so ... wie alt müssen sie da sein?
fensterschutz... reicht auch wenn ich die rollos runterlasse?
danke schonmal
Balu, Whiskas ist Sch... Sie mal auf die Inhaltsangabe - da ist Zucker drin. Ganz schlecht für die Zähne! Trockenfutter kannst Du anbieten, aber auch ohne Zucker. Was sie fressen, entscheiden die Kater eh selbst. Wichtig: Kein rohes Schweinefleisch! Aber gern einmal in der Woche einen Würfel Rindergulasch - das putzt die Zähne und ist artgerecht. Überleg mal, Katzen sind kleine Löwen. Und was fressen die? Genau, Fleisch. Und sie trinken Wasser. Eigentlich ganz einfach. Mit den Fenstern mußt Du ganz vorsichtig sein, damit sie sich nicht einklemmen. Und noch was super Wichtiges... jeder auch noch so kleine Katzenbiß kann in ganz kurzer Zeit zu einer lebengefährlichen Blutvergiftung führen. Tetanus hat damit nichts zu tun, ist nur gegen den Wundstarrkrampf. Die wenigsten Menschen wissen das. Seit meiner Blutvergiftung bin ich schlauer! Keine Bange, Du machst das schon. Liebe Grüße von meinen beiden zweijährigen Katern und mir!
Ja, so hat wohl jeder mal angefangen... Wichtig: Gleich ins Katzenklo setzen. Und wenn sie sich verkriechen, sanft hervor holen. Aufregend ist das in der ersten Zeit allemal, und ich finde es toll, daß Du Dir frei genommen hast. Keine Milch geben - brauchen sie nicht und macht nur Durchfall. Und am besten das beste Futter füttern, was es gibt. Schau mal in das Katzenforum. Dort bekommst Du Antworten auf alle Fragen. Bloß kein Katzenfutter mit Zucker! Richtig gutes bekommst Du im Internet, ist teuer, aber die Gesundheit Deiner Katzen wird es danken. Viel Spaß bei diesem neuen, großen Abenteuer!
baluUNDbaghira am 4. Juni 2009 16:30 oh danke! :) die vorhergehende antwort war ja nicht grad so positiv lach ... achso ja gut dann ins katzenklo setzen, danke! ... hmmm ja eben - denke mir schon dass es innerhalb einer woche klappen müsste - grad weil sie auch zu zweit sind! ... ja, hab mir jetzt auch extra für den anfang gleich kinder-katzenfutter zugelegt. von whiskas. hoffe das klappt! .. shaker, kann ich ihnen auch schon von anfang an trockenfutter geben oder müssen sie da ein bestimmtes alter haben (steht auch "junior" drauf) .. danke :) liebe grüße
Unsere waren zuerst draußen aber wenn das absolut nicht geht stell dich schonmal auf unvorhersehbare Reinigungsaktionen ein. auf jeden Fall Katzenklo aber mach dir nicht allzuviel Hoffnung. Unsere haben sich auch in der ersten Nacht übergeben also am besten lässt du sie da wo glatter Fußbodenbelag ist. Wenn sie anfangen und kämpfen kannst du sie an den Kratzbaum stellen. Ich bezweifel dass Trockenfutter in den ersten Monaten gut ist.
baluUNDbaghira am 4. Juni 2009 16:21 ohje das klingt aber nicht besonders gut... hmmm... soooo schlimm? naja danke trotzdem
am ersten Tag erkunden sie alles vorsichtig aber sie werden da kaum schon neue Verstecke ausprobieren. am besten den Korb (Transportkorb wenn möglich) nebens Kaklo stellen. Spiegel würde nur etwas bringen wenn sie wirklich noch ganz jung sind aber ob sie wirklich lernen dass sie es selbst sind glaub ich kaum.
hey shaker .... mensch danke nochmals! :) ach ich dachte aber, dass man ihnen kein rohes fleisch geben sollte... klar, früher haben wir das unseren katzen auch immer gegeben - aber hab das hier irgendwo gelesen darum dacht ich mir... gulaschwüfel - oh mensch - das ist mir echt neu ... hab ich noch nie gehört - aber kann mir vorstellen dass sie heiss drauf sind :) .... dass whiskas nicht gut ist, wusst ich nicht - denn bei dem preis und die marke spricht auch für sich, dacht ich mir! ... naja, dann eben herumexperimentieren! ... ja, hab schon viel über futtergelesen - bin aber von österreich und darum gibts das meiste nicht - bzw. es heißt anderst ^^ (aldi produkte etc) ... eine blutvergiftung???? wieso, hast sie nicht impfen lassen oder so? ... oh mensch klingt ja arg! ok, dann sag ich nochmals danke und schick dir liebe grüße - bin schon gespannt auf morgen :) deinen zwei kleinen liebe grüße -.-