Frage von xXDerKevXx, 24

Zwei Hauptsätze in einem Satz in der Indirekten Rede?

Hallo zusammen, ich mache gerade meine Hausaufgaben. Da kam mir die Frage im Sinn, können zwei Hauptsätze in einem Satz in der Indirekte Rede vorkommen?

Zum Beispiel: Der Vater fragt Terry, wie heisse die Satdt, wo sie seien, und wie die Hauptstadt heisse.

Diese Indirekte Rede hat zwei Hauptsätze, ist es aber auch korrekt?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helft. Danke im voraus.

Antwort
von lovelifee6899, 13

Grammatikalisch ist es richtig, nur inhaltlich gibt es nicht wirklich Sinn ;) und man sagt normalerweise auch nicht "wo" sie seien, sonder "in der".... Das "wo" ist umgangssprachlich,würde ixh also nicht unbedingt im Aufsatz Verwenden:)

Kommentar von xXDerKevXx ,

Ach so, okey :), danke dir.

Antwort
von Rabenfederchen, 8

Grammatikalisch ist es korrekt, aber vom Inhalt her fragst du im Grunde, was die Hauptstadt der Stadt ist, nach welcher gefragt wurde.

Kommentar von xXDerKevXx ,

Okey, Danke für die antwort.

Antwort
von gunnar90, 10

Mit "und" kann man beliebig viele Hauptsätze miteinander verbinden.

Kommentar von xXDerKevXx ,

Okey, Danke für die antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten