Frage von Dustbit3, 104

Zwei Hauptmieter einer möchte kündigen?

Hi, erstmal Ich bin einer von zwei Hauptmietern einer WG und möchte gerne Kündigen so. Das Problem ist jetzt ich weiß das ich ohne die Bestätigung meines Mitmieter nicht kündigen kann. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem zu kündigen oder muss ich auf ewig in dieser WG bleiben? :( Da mein Mitbewohner nicht einverstanden ist.

Vielen Dank im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anitari, 23

Es gibt eine Möglichkeit.

Du verklagst die andere Person auf Zustimmung zur gemeinsamen Kündigung des Mietvertrages.

Dann ersetzt das Urteil ihre Unterschrift unter die Kündigung.

Wenn Du Ihr von dieser Möglichkeit erzählst willigt sie evtl. doch in die Kündigung ein.

Antwort
von MangaSuchti43, 82

Du willst ja dass er auch die Wohnung verlässt kündige einfach deinen Wohnsitz dort und kündige und übergib ihm die wg du kannst ja ausziehen wie du willst wir sind eine freie Gesellschaft

Kommentar von Dustbit3 ,

ja aber das Problem ist auch er möchte ja nicht umziehen und alleine kann er die Wohnung nicht zahlen

Kommentar von MarkusNoName ,

Ersatzmieter?

Kommentar von Dustbit3 ,

ja aber da müsste die vermieterin mitspielen
 tut sie aber nicht da es voher keine wg wahr

Kommentar von anitari ,

Wohnsitz kündigen? Wie soll das denn gehen?

Mann kann bestenfalls den Wohnsitz ummelden.

Das hat aber nichts mit dem Mietvertrag zu tun.

Aus dem kommt Fragesteller nur mit Zustimmung der Mitbewohnerin zur gemeinsamen Kündigung oder mit Zustimmung aller am Vertrag beteiligten Personen.

Auch in freien Gesellschaften gilt Verträge sind einzuhalten.