Frage von SwiftC00l, 96

Wie erkenne ich bei zwei Grafikkarten im Laptop die Spielegrafikkarte?

Wo kann ich sehen welche der beiden Grafikkarten, Intel und Amd, meine Spielegrafikkarte ist? Also die "stärkere von beiden" (In dem Fall die mit den 2GB Speicher" (Windows 8.1 Pro 64 Bit , Toshiba Satelite)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonDimon, 93

Das kannst du nicht direkt sehen. Das muss man googeln. Dazu bräuchte ich entweder dein genaues Notebook oder die Genauen Grafikkarten nicht nur Intel oder AMD

Kommentar von SwiftC00l ,

Danke, 

die genaueren Daten:

Intel(R) HD Graphics 4600

AMD Radeon R9 M265X

Kommentar von SimonDimon ,

In dem Fall ist die AMD Karte ganz klar besser. Deine Intel-karte ist nur eine im Prozessor integrierte Karte. Diese benutzt du am besten einfach nur für Browser oder World usw. Deine AMD karte ist eher zum Zocken usw.

Kommentar von SwiftC00l ,

Ok, und kannst du mir auch sagen ob ich damit Battlefield 4 spielen kann? Also auf mittlerer Stufe oder so?

Kommentar von SimonDimon ,

Das sollte klappen, vorrausgesetzt dein Prozessor ist stark genug. Auf mittleren bis niedrigen Einstellung locker möglich.

Kommentar von SwiftC00l ,

Hab einen Intel i7, bis zu 3,5 GHZ

Kommentar von SimonDimon ,

Dann wird das klappen. Da das dann ja ein 4-kerner ist. Bzw ich vermute, dass es ein 4-kerner ist, da ich keinen laptop i7 kenne, der 2 kerne hat.

Kommentar von SwiftC00l ,

Es ist sogar ein 8 Kerner

Kommentar von SimonDimon ,

nope es gibt keine Notebook 8 kerner... Du hast einen Theoretischen 8-kerner wie z.B. der i7 4720HQ... Das bedeutet, dass er 4 Kerne hat, aber bis zu 8 Threads gleichzeitig bearbeiten kann.

Kommentar von SwiftC00l ,

ja genau, also theoretisch, mein ich ja. (Aber beim Gerätemanager sind 8 Kerne nachzuzählen, was mich aber bissl verwundert)


Kommentar von SimonDimon ,

Naja ist ja egal :)

Kommentar von SwiftC00l ,

Ah, und mir scheint so, als ob du dich auskennst.. Dann noch eine kurze Frage:

Bei Spielen wie Gta 5 oder Saints Row IV, kann ich auf mittlerer Stufe (also texturen auf mittel und so, aber trotzdem 1920x1080) spielen, jedoch, stürzt mir der Lappi ab, weil er zu heiß wird. (Ich weiß er schaltet sich aus Sicherheitsgründen ab... Da der Prozessor Schäden mit sich nehmen könnte.) Sollte ich zum Mediamarkt o.ä. um evtl. vorhandenen Staub aus dem Lüfter reinigen zu lassen, oder schafft dieser Lappi das einfach nicht? (Ich habe sogar einen externen Lühler mit 5 Lüftern/Ventilatoren.)

Kommentar von SimonDimon ,

Wie alt ist der Laptop denn und benutzt du diesen viel im Bett oder auf Teppichboden? Reinigen lassen hilft immer.

Kommentar von SimonDimon ,

Ansonsten reicht der PC dafür eigentlich aus. Aber wenn er sich ausschaltet ist es sehr gut möglich, dass wirklich viel Staub festsitzt, der entfernt werden muss.

Kommentar von SwiftC00l ,

Also er ist immer auf einem weißen Holztisch, mit dem Kühler, und der Lappi ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt.

Kommentar von SimonDimon ,

Das ist komisch. Da sollte er eigentlich noch nicht soo verstaubt sein. Aber anders kann ich mir das auch nicht erklären... Hast du denn schonmal deine Temperaturen gemessen? Wie hoch sind sie denn?

Kommentar von SwiftC00l ,

Gemessen hab ich, die jetzt nicht, aber ich schätze die Temp. so auf 80-90 Grad Celsius.. (Wo kann ich das messen?)

Kommentar von SimonDimon ,

gpu-z

und

cpu-z

Kommentar von SwiftC00l ,

Ok, lade ich mir herunter und dann muss ich wohl demnächst zum mediamarkt..

Kommentar von SwiftC00l ,

Danke für die ganzen Tipps!!

Kommentar von SimonDimon ,

gerne :) Das mit Mediamarkt ist dann echt eine gute idee

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Laptop, 96

Hallo,

die Intel Graphics ist eine im Prozessor integrierte Grafikeinheit, somit leistungsschwach.

In deinem Fall ist die AMD deutlich besser, und fürs spielen geeignet.

Allerdings wird die Leistungsstärkere Grafikkarte bei anspruchsvollen Spielen automatisch aktiviert. Nur bei Spielen die mit Java programmiert wurden, muss man oft die Grafikkarte selbst auswählen.

Was du mit dem Grafikchip spielen kannst, siehst du hier : http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R9-M265X.114534.0.html

LG Nico

Kommentar von SimonDimon ,

Die Seite ist zwar ganz gut, jedoch aben die fps zahlen bei meiner gtx 970m nicht so ganz gestimmt ^^ würde mich desshalb nicht sooooo sehr darauf vertrauen.

Kommentar von greenstar19 ,

Kommt natürlich auch auf die andere Hardware an, aber man kann grob nachsehen ob ein Spiel mit dieser Grafikkarte laufen würde.

Antwort
von TheCoPlaysHD, 94

Rechtsklick auf eine 3D Anwendung und dann den Grafikprozessor auswählen. (PS: Es ist eine GPU und KEINE Grafikkarte.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community