Frage von xPongolongo, 50

Zwei Grafikkarten ein Mainboard zwei Monitore?

Ich will mir einen neuen PC kaufen, Mainboard mit 2 PCIe x16 3.0 Anschlüssen. Kann ich zusätzlich auf den zweiten Anschluss meine Grafikkarte aus dem alten PC anschließen und einen zweiten Monitor darüber laufen lassen?

Expertenantwort
von FaronWeissAlles, Community-Experte für Computer, 48

Du kannst mehrere Monitore an der selben Grafikkarte betreiben.

Du kannst auch mehrere Grafikkarten zusammen betreiben, allerdings nur wenn sie den selben Grafikchip haben (SLI / Crossfire). Entsprechen sie nicht den SLI/Crossfire-Vorraussetzungen kannst du nur 1 Grafikkarte nutzen. Aber das macht ja nichts, da du ja 2 Monitore an der selben Grafikkarte betreiben kannst

Kommentar von h3nnnn3 ,

man mag es kaum glauben aber doch, das geht! :D

Antwort
von h3nnnn3, 33

ist zwar absolut unüblich aber an sich möglich.

du kannst aber nicht die leistung zweier verschiedener karten kombinieren; dafür müssten es crossfireX-/sli-fähige chips gleicher bauart sein!

Kommentar von h3nnnn3 ,

allerdings kann es auch passieren, dass es aus irgendeinem grund einfach mal nicht klappt. dann hättest du pech :D

wobei du dann immer noch den zweiten monitor an die erste grafikkarte schließen kannst ... dann müssen sich nur leider beide monitore die grafikpower teilen.

Antwort
von MrCrow667, 39

Kannst du zwar machen, aber heutzutage haben alle Grafikkarten mehr als 2 Anschlüsse für Monitore. Von dem her reicht dann auch eine Grafikkarte locker aus. :)

Kommentar von xPongolongo ,

Ja aber wenn ich pro Grafikkarte einen Monitor hab, müsste doch die Auslastung geringer sein, oder? :p

Antwort
von dirkasch, 50

Kommt auf den Chipsatz des Mainboards an.Welchen Chipsatz hast du denn in deinem Board?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten