Frage von registrieren96, 101

Zwei Grafikkarte in einem Laptop?

Hallo,

als ich den Gerätemanger meines neuen Laptos öffnete, sah ich das scheinbar zwei Grafikkarten drinne sind (Bild ist beigefügt)

Wenn ich Minecraft spiele, und diese Daten aufrufe mit F3 - erscheint ja die FPS usw. dort ist aber NUR die HD Grafik von Intel zusehen - aber beim Kauf dieses Laptops stand dort aber, dass eine AMD Readeon R5 habe.

Und ich denke auch, dass die AMD Grafikkarte um einiges besser ist als die andere - also wie kann ich das umstellen?

Antwort
von HubertGibtHilfe, 74

Hallo,

diese Intel HD Grafikarte ist die onboard-Grafikkarte vom Mainboard, dann hast du noch eine 'externe', die AMD Radeon R5, welche für stärkere Prozesse beansprucht wird. Mir fällt zur Lösung des Problems spontan nur ein, in dem Geräte-Manager mit rechtsklick auf die Intel Grafikkarte auf 'deaktivieren' drücken, dann wird Minecraft garantiert die AMD nehmen.

Hoffe ich konnte dir helfen! :)

Kommentar von registrieren96 ,

Huhu, danke für die ausführliche Antwort... Ich hab das gemacht, und dann kam das bei Minecraft: http://prntscr.com/cafswi

Kommentar von HubertGibtHilfe ,

Was passiert denn, wenn du auf Fix the Problem drückst, und hast du auch einen Grafiktreiber für die AMD Radeon R5 heruntergeladen und installiert?

EDIT: hier findest du den Treiber: https://de.driverscollection.com/?H=Radeon%20R5%20M430&By=AMD

Antwort
von Kallahariiiiii, 66

Eigentlich sollte der PC so konfiguriert sein, dass er das selbst umstellt.

Bei NVIDIA kann man das in den Treiber-Einstellungen anpassen. Sogar für jedes einzelne Programm.

Denke AMD hat so eine Anpassungsmöglichkeit auch.

Antwort
von niklab2000, 31

Wenn du das programm amd control center (o.ä.) auf deinem Laptop irgendwo finden solltest kann man da einstellen, für welche anwendungen die intel grafik und für welche die amd verwendet werden soll. Bei minecraft ist es aber so, dass es über java läuft und der Laptop erkennt das anscheinend falsch (so war es bei mir) und nimmt dafür die intel grafik (akku sparend) wenn du das einfach umstellst solltest du merken, dass es gleich besser läuft und es sollte auch die amd grafin im minecraft stehen

Antwort
von NeoExacun, 53

Das tut schon so, keine Sorge. Die Intel würde keine 51 FPS schaffen.

Antwort
von NikoGamingxHD, 52

Rechtsklikk dann in den Manager gehen und dann dort ein wenig suchen und dann den Prozess auf die R5 umlegenodee wie deine Karte hies

Antwort
von LuxemGamer, 44

Nein, es sind keine 2 Grafikkarten, das eine (Intel HD Graphics) ist deine CPU die hat eine interne GPU einheit, die wird da angezeigt. Das Zweite die Radeon ist deine verbaute Grafikkarte.

Antwort
von DerHelfer9911, 26

Cool :D Du hast eine onboard Grafik und eine Grafik karte :)
Onboard Grafik heißt übrigens nichts weiter als dass in deinem Prozessor noch eine kleine Grafikeinheit interniert ist.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 45

Du hast eine dedizierte AMD R5 verbaut. Um die zu nutzen brauchst du einen AMD-Grafiktreiber. Dort kannst du dann einstellen, das bei 3D Anwendungen die AMD benutz werden soll.

Kommentar von registrieren96 ,

Wo finde ich diesen Graiktreiber?

Kommentar von mistergl ,

Entweder bei Notebookhersteller auf der Webseite oder direkt von der AMD Seite.

Antwort
von YasuoBroken, 31

Die Grafikkarte hat mit Minecraft nichts zu tun. Egal welche Grafikkarte du von den beiden benutzt, die FPS bleiben gleich. Minecraft benutzt den CPU und die Grafikkarte nur für Shader Mods und Texture Packs.

Kommentar von niklab2000 ,

Ähm nein das stimmt überhaupt nicht es ist richtig das die cpu viel belastet wird aber die grafik ist mindestens genauso wichtig, die fps bleiben; und dafür leg ich meine hand ins feuer nicht mal annähernd gleich.

Antwort
von ISchmiddi12I, 17

Bei mir is das auch so bloß das die Intel mein VGA-Anschluss ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community