hasi0569 am 09.02.2008 um 20:22 Uhr
Habe mir einen Laptop zugelegt, da mein Mann ständig den PC belegt. Wie kann ich den Laptop anschließen, das beide Geräte am Netz sind?? Bzw. was muss ich machen das sowas funktioniert.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Dazu benötigt man einen Router (WLAN-Router), an den der PC und das Laptop angeschlossen werden (der Anschluss kann auch drahtlos als WLAN erfolgen).
Der Router hat entweder eine eingebautes DSL-Modem, dann wird er direkt an den Splitter angeschlossen, oder er wird an das vorhandene Modem angeschlossen.
Du brauchst einen Router, an dem kannst du sogar mehrere Geräte anschliessen. Dieses Gerät wird in die Telefonanlage gesteckt und in verschiedene Steckplätze kann man dann vom Pc aus oder Laptop mit einem Kabel online gehen. Denk nur dran, die Zugangsgeschwindigkeit kann etwas langsamer werden, ist aber nicht enorm.

Es kommt darauf, was schon zur Verfügung steht.
Z.B. es gibt ein WLAN-Router. Dann kann den Laptop mit eingebautem WLAN oder USB WLAN-Stick ins Netz.
Wenn aber der Router noch ein freies Port hat, dann könnte auch ein Patchkabel reichen, angenommen der Laptop hat eine Ethernet-Buchse

Dafür braucht mein einen Router. Wenn der Router und das Notebook beide auch noch WLAN haben kannst Du sogar Kabellos surfen.
Ich empfehle dazu den besten aller Router: Damit hast Du sogar noch eine Telefonanlage und kannst später auf VOIP umstellen um günstiger zu Telefonieren.
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
Normalerweise ist vor dem PC ein Router geschaltet (außer bei Modem´s) einfach das LAN kabel da reinstecken. Falls der Router nur ein anschlus hat kommt man nicht um einen neuen herum, dan sollte man an´ber über einen WLAN-Router nachdenken (besonders da du ja schon ein Notebook hast.

es gibt eine menge pc-freaks, die aus ihrem hobby eine kleine selbständigkeit gemacht haben, als einmann-unternehmen, für alle probleme, die in dem bereich bei kunden anfallen. such dir so einen kleinen unternehmer, erzähl ihm telefonisch von deinem problem und frag ihn nach den voraussichtlichen kosten. oft haben solche kleinen firmen auch eine internetseite, auf der man alles finden kann, auch kosten pro arbeitsstunde. wenn ein w-lan-router nötig sein sollte, empfiehlt er dir einen günstigen und richtet ihn perfekt ein.

Alle anderen hier gehen von einem Router aus. Das geht auch ohne mit Gateway bei LAN-Verbindung.
Beim PC des Mannes wird ein MS-Heimnetz angelegt mit Eintrag, dass auch andere Computer über diesen ins Netz gehen dürfen.
Am Laptop kannst Du dann ebenfalls ein kleines Heimnetz anlegen, mit Eintrag, dass der Internetzugang über einen anderen Computer möglich ist.
Für jeden Computer legst Du dann eine eigene IP-Adresse an; z.B.:
PC = 192.168.0.1
Laptop = 192.168.0.2
Du hast keine Geschwindigkeits-Einbußen bei dieser Nutzung und ist billiger als ein Router.