zwei fünfen sehr schlimm?

7 Antworten

Ich weiß nicht wie das in Niedersachsen ist, aber in Hessen kann man die 5 mit 2 dreien ausgleichen und wenn du eine 5 in Bio hast kannst du die bestimmt auch ausgleichen mit Sport etc.

also eig ist es ja immer so das die Lehrer am ende die bessere note geben damit du nicht sitzenbleibst (außer sie sieht bei dir keinen Ausweg oder mag dich nicht) aber mit 2 5en auf dem Zeugnis kommst du weiter wenn du mindestens eine von denen ausgleichen kannst. das heißt, du muss eine 3 haben. um ein Hauptfach auszugleichen brauchst du in einem andern Hauptfach mindestens eine 3 und im Nebenfach im Nebenfach mindestens eine 3. Ich hoffe mal für dich du bleibst nicht sitzen. :)

Also kann ich beide 5en ausgleichen und somit weiterkommen? Dann würde ich mich anstrengen um in Englisch und Deutsch 2en oder 3en zu kriegen..

Also 2 fünfen sind nicht gerade Sehens wert aber wenn du mündlich oderntlicher mit machst bekommst du vll noch eine bessere Note . Du kannst dich auch mit einer Ex verbessern wenn ihr so was schreibt !

wenn du in den anderen fächern (also in nebenfächern) gut bist und ne zwei oder eins hast kannst du das locker ausgleichen...bin mir grad net sicher aber ich glaub wegen einer fünf kann man nicht sitzen bleiben ;) LG

Gut, dass du das Bundesland angegeben hast! Die Fünf in Biologie wird auf dem Zeugnis am Ende des Schuljahres wieder stehen, da das Fach epochal erteilt wurde. Wenn du auch im bilingualen Erdkundeunterricht zum Halbjahr eine Fünf bekommst, dann steht im Halbjahreszeugnis, dass deine Verstezung gefährdet ist. Damit sichern sich die Lehrer rechtlich ab und es muss im April kein "blauer Brief" mehr an deine Eltern herausgehen,weil die ja schon aus dem Halbjahreszeugnis Bescheid wissen. Sollte Erdkunde auch im zweiten Halbjahr unterrichtet werden,kannst du dich ja hier auf eine Vier oder besser hocharbeiten. Sollte auch dieses Fach epochal erteilt werden, kannst du am Ende des Schuljahres eine der beiden Fünfen mit einer Drei(oder besser) in einem Fach ausgleichen, das mit der gleichen Anzahl an Wochenstunden unterrichtet wird. Beispiel: Biologie zwei Unterrichtsstunden pro Woche - eine Fünf; Chemie oder ein anderes Fach zwei Unterrichtsstunden pro Woche - eine Drei- schon ist doe Fünf ausgeglichen. Diese Ausgleichsregelung wird pro Zeugnis einmal angewendet. Es darf also keine weitere Fünf auf dem Jahresendzeugnis hinzukommen!

Und das gilt für Niedersachsen? Das ist toll ich werde mich jetzt im nächsten Halbjahr total anstrengen damit ich die fünfen fünfen ausgleichen kann