gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zwei Fragen zum Thema Taxi!

gefragt von Schlumpi79 am 02.10.2009 um 20:05 Uhr

Liebe TaxifahrerInnen,

ich habe zwei Fragen zum Thema Taxifahren.

1. Ich höre des Öfteren, dass Fahrgäste NICHT verpflichtet sind, an einem Taxistand das ERSTE Taxi zu nehmen. Statt dessen kann man in ein x-beliebiges einsteigen! Wie sieht es denn nun aber aus, wenn die Taxen "Stoßstange an Stoßstange" stehen? Darf der Fahrer/die Fahrerin den Fahrgast dann auf das ERSTE Taxi hinweisen? Das müsste doch eigentlich so sein!

2. Taxen müssen einen Kindersitz an Bord haben! Was ist denn nun aber, wenn ein Fahrgast mit ZWEI oder mehreren Kindern kommt? Darf der Fahrer/die Fahrerin die Tour dann ablehnen, da ja nur EIN Kind gesichert ist und die anderen nicht? Das müsste doch eigentlich so sein! Oder liege ich da falsch?

Und muss ein Fahrer/eine Fahrerin grundsätzlich Haustiere (Hunde etc...) befördern oder können diese auch abgelehnt werden?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und vervleibe

mfG

Ricardo!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Taxi x 211 Taxifahrer x 21 Beförderung x 15 Taxis x 9 Taxen x 6 Taxifahrt x 4 Taxe x 1 Taxifahrten x 1 Taxifahrerin x 1

anonym
beantwortet von uraka am 5. Oktober 2009 11:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

zu 1: wenn ein Taxi verkehrsbedingt nicht seiner Beförderungspflicht nachkommen kann, dann ist die beförderung natürlich unmöglich.

zu 2: wohl kaum ein Taxi hat platzbedingt mehr als 2 Kindersitze, in diesem Fall greift eine Ausnahme von der Sicherungspflicht. Ich persönlich neige aber zu der Ansicht, dass Kinder grundsätzlich nur optimal gesichert befördert werden sollten, im Zweifel also garnicht.

zu 3: Hunde und Katzen müssen nicht befördert werden. Tiere können ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen (Notbremsung). Der Fahrer darf und sollte im konkreten Einzelfall entscheiden.

anonym
beantwortet von letsgo am 3. Oktober 2009 22:40
0x

Schließe mich dem 'Vorredner' an... Zur letzten Frage: Haustiere können abgelehnt werden. Am besten vorher mit der Taxizenrale abklären,d.h. ein Taxi bestellen das Tiere fährt.

anonym
beantwortet von RabeaSchmull am 3. Oktober 2009 07:34
0x

frage 1: wenn die taxen stossstange an stossstange stehen, dann wird denke ich mal der fahrgast selber drauf kommen, dass man das 1. taxi nehmen muss, da die anderen sonst schlecht rauskommen, wenn es wirklcih so eng ist, will er fahrgast trotzdem ein anders muss er dneke ich mla warten, bis das gewuenscht Taxi an der reihe ist

frage2: EIGENTLICH muesste der Fahrer dann die fahrt ablehne, weil die Kinder nicht gesetzlich richtig gesichert sind, aber das wird kaum ein Taxifahrer machen den meisten ist das denke ich relativ egal

frage3: kann ich nciht beantworten aber kann mir vorstellen, dass das eventuell auch von taxiunternehmen zu taxiunternehmen unterschiedlich ist bzw es auch auf das haustier ankommt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.