Frage von Unholychar, 14

Zwei Fragen zum Thema Handelsmarke: Kann ich das und was passiert dann?

Guten Tag erstmal. Ich schreibe diese Frage auch aus Interesse und Verwirrung meiner zwei Mit-studenten. Kurz zur Erläuterung: Wir studieren bald alle drei BWL und haben später vor unsere eigenes großen Ding auf den Markt zu bringen. Auser einem groben Konzept und viele Ideen wie alles auszusehen hat, existiert noch nicht viel und jetzt zu unserer Frage da wir uns wirklich kein bisschen damit auskennen und das bitte ich zu entschuldigen: Können wir jetzt schon, ohne richtiges Fundament, eine Handelsmarke eintragen lassen? Handelsmarke und Firmenname sind identisch. Wir haben eben jetzt schon vor uns den Namen käuflich zu sichern. Ist das schon möglich den Namen zu kaufen und eintragen zu lassen so das ihn keiner mehr benutzen kann oder kann man/können wir das nur wenn wir belegen können das es bereits unsere Firma gibt (die wir noch nicht haben (frisch abiturienten))? Wie sieht das rechtlich aus, kann man uns die Marke dann trotzdem irgendwie wegnehmen/aberkennen, verfällt diese nach einer Zeit und gehört noch mehr zu der Eintragung als nur die Marke selbst?

Danke im vorraus und eine schöne Woche noch :)

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 8

Rein rechtlich seid ihr eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Wenn ihr also gemeinsam eine Handelsmarke eintragen lassen wollt tragt ihr auch gemeinsam das Kostenrisiko.

Da ihr aber sowieso BWL studieren wollt, solltet ihr vielleicht noch ein paar Wochen warten.

Kommentar von Unholychar ,

Scheint doch etwas komplexer zu sein als gedacht. Ich befürchte nur, da ich unter Garantie nicht der Einzige bin mit dem Gedanken, das bis zum Beginn des Studiums und auch schon Wochen während des Studiums, die gewünschte Handelsmarke vergeben sein könnte und einen anderen Namen zu wählen würde das Konzept und den Grundgedanken/Firmenmotto etc komplett verändern, wenn nicht gar komplett zerstören.

Antwort
von Havenari, 10

Guckstu: https://www.dpma.de/marke/index.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community