gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zwei Fragen zum Kompost

gefragt von djfreiflugdjfreiflug am 18.03.2009 um 19:15 Uhr
  1. Wie lange dauert es, bis ein Kompost, sagen wir mal 1 Kubikmeter Blätter Gräßer etc. sich in sehr Humus verwandelt?
  2. Wieviel Humus kann ich z. B. auf meine Gemüsebeete tun, oder kann ich soviel wie ich will drauf tun?

Danke

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.976 kompost x 99

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

kugel
beantwortet von kugel am 18. März 2009 19:19
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Pauschal nicht zu beantworten: Blätter, Grasschnitt immer mit etwas anderem mischen (Häckselgut, Küchenabfälle - also Eierschalen, Kartoffelschalen etc.) Kompostbeschleuniger hilft etwas bei der schnelleren Verrottung. Ganz einfach: Oben kommt es rein und wenn unten gute schwarze "Erde" rauskommt ist er fertig (in der Regel ein Jahr)

Im Gemüsebeet ist die Rechnung ganz einfach: Beim Säen in die Saatmulde großzügig (so 5 - 7 cm Höhe) Kompost. In die Pflanzlöcher das gleiche. Dann kommen die Nährstoffe auch dahin, wo sie hin gehören

Kommentar von 074efe27288876f4baf12abf9866c3b8smallkugel am 18. März 2009 19:20

PS Kompost muß unten immer offen sein (also Abfälle brauchen Bodenkontakt) damit die Regenwürmer ans Werk können

Kommentar von B4251102cd72efe2705f8e80c8abca3esmalldjfreiflug am 18. März 2009 19:25

Vielen Dank, jo, der is offen.

Weitere gute Antworten

schurke
beantwortet von schurke am 20. März 2009 12:04
3x

Wenn Du den Kompost für Deine Gemüsebeete nutzen möchtest, würde ich ihn nach dem umwälzen noch zwei Jahre ruhen lassen. Ansonsten hast Du zuviel Unkraut in Deinen Reihen. Zum Rasen düngen nehme ich immer einjährigen. Im Grunde brauchst Du drei Kammern, wenn Du genügend Platz hast solltest Du sie nutzen.

swenw
beantwortet von swenw am 19. März 2009 10:56
3x

Normalerweise um guten Kompost zu haben lässt man ihn drei Jahre ruhen. Die keimlinge durch unkraut werden in dieser zeit auch zersetzt. Das ausbringen von Kompost soll in dünnen schichten erfolgen da der Kompost Konzentrat ist. Um so mehr um so besser trift hier nicht zu. Bei zuvielen auftragen kann es zu schäden durch überdüngung kommen.

holsch
beantwortet von holsch am 18. März 2009 19:18
2x
Kommentar von B4251102cd72efe2705f8e80c8abca3esmalldjfreiflug am 18. März 2009 19:27

Danke, das is ne Klasse Homepage.

PeterA
beantwortet von PeterA am 18. März 2009 19:18
2x

wenn du nur blätter und gräser hast.... mehrere jahre. wenn du gemüse und eierschalen und kräuter dazu tust, einige würmer ansiedelst (kann man kaufen) und etwas schnellkomposter, das ganze warm stellst und abundzu wendest....ca 1 jahr. humus am besten untergraben, menge egal

Kommentar von B4251102cd72efe2705f8e80c8abca3esmalldjfreiflug am 18. März 2009 19:25

Danke

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 27. März 2009 07:25
1x

Hallo ... da ist schon alles zum Kompostieren gesagt ... auch das muss man lernen - sonst gibt es nur eines -- es stinkt zum Himmel und man verärgert sich die Nachbarn - zieht Ratten und Mäuse an und sonstiges Getier. Es gruest Floriheidi89

anonym
beantwortet von vaesen am 25. Juni 2009 19:50
0x

Hallo,Einige sind der Meinung das der fertige Kompost 3 Jahre muss ruhen wegen der Keimlinge.Was ist wichtiger:nährstoffreicher einjähriger Kompost oder Kompost der weniger Nährstoff hat und nur taugt um die Erdstruktur zu verbessern.Man kann ja mal die Probe machen :jeweils ein halbes Gemüsebeet mit den zwei verschiedenen Kompostarten bearbeiten.Das Ergebnis wird deutlich ausfallen.Da nehme ich das bisschen Unkraut gerne in Kauf.

anonym
beantwortet von coolalex am 10. April 2009 01:52
0x

Hallo! Habe mir letztes Jahr einen neuen Komposter gekauft mit dem du Rohkompost in ca. 6-8 Wochen erzeugen kannst. Funktioniert auch als reiner Rasenkomposter. Und das Beste daran - Du brauchst den Kompost nicht mehr umsetzen. Ich kann dieses Ding nur wärmstens empfehlen

Hier der Link http://supercomp.info

Igitta
beantwortet von Igitta am 18. März 2009 19:21
0x

Ein Jahr.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.