djfreiflug am 18.03.2009 um 19:15 Uhr
Danke
Bild/er:

Pauschal nicht zu beantworten: Blätter, Grasschnitt immer mit etwas anderem mischen (Häckselgut, Küchenabfälle - also Eierschalen, Kartoffelschalen etc.) Kompostbeschleuniger hilft etwas bei der schnelleren Verrottung. Ganz einfach: Oben kommt es rein und wenn unten gute schwarze "Erde" rauskommt ist er fertig (in der Regel ein Jahr)
Im Gemüsebeet ist die Rechnung ganz einfach: Beim Säen in die Saatmulde großzügig (so 5 - 7 cm Höhe) Kompost. In die Pflanzlöcher das gleiche. Dann kommen die Nährstoffe auch dahin, wo sie hin gehören

Wenn Du den Kompost für Deine Gemüsebeete nutzen möchtest, würde ich ihn nach dem umwälzen noch zwei Jahre ruhen lassen. Ansonsten hast Du zuviel Unkraut in Deinen Reihen. Zum Rasen düngen nehme ich immer einjährigen. Im Grunde brauchst Du drei Kammern, wenn Du genügend Platz hast solltest Du sie nutzen.

Normalerweise um guten Kompost zu haben lässt man ihn drei Jahre ruhen. Die keimlinge durch unkraut werden in dieser zeit auch zersetzt. Das ausbringen von Kompost soll in dünnen schichten erfolgen da der Kompost Konzentrat ist. Um so mehr um so besser trift hier nicht zu. Bei zuvielen auftragen kann es zu schäden durch überdüngung kommen.

http://www.hausgarten.net/kompost-und-abfall/kompost-garten.html
glaube, hier wirst Du was finden
djfreiflug am 18. März 2009 19:27 Danke, das is ne Klasse Homepage.

wenn du nur blätter und gräser hast.... mehrere jahre. wenn du gemüse und eierschalen und kräuter dazu tust, einige würmer ansiedelst (kann man kaufen) und etwas schnellkomposter, das ganze warm stellst und abundzu wendest....ca 1 jahr. humus am besten untergraben, menge egal
djfreiflug am 18. März 2009 19:25 Danke
Hallo ... da ist schon alles zum Kompostieren gesagt ... auch das muss man lernen - sonst gibt es nur eines -- es stinkt zum Himmel und man verärgert sich die Nachbarn - zieht Ratten und Mäuse an und sonstiges Getier. Es gruest Floriheidi89
Hallo,Einige sind der Meinung das der fertige Kompost 3 Jahre muss ruhen wegen der Keimlinge.Was ist wichtiger:nährstoffreicher einjähriger Kompost oder Kompost der weniger Nährstoff hat und nur taugt um die Erdstruktur zu verbessern.Man kann ja mal die Probe machen :jeweils ein halbes Gemüsebeet mit den zwei verschiedenen Kompostarten bearbeiten.Das Ergebnis wird deutlich ausfallen.Da nehme ich das bisschen Unkraut gerne in Kauf.
Hallo! Habe mir letztes Jahr einen neuen Komposter gekauft mit dem du Rohkompost in ca. 6-8 Wochen erzeugen kannst. Funktioniert auch als reiner Rasenkomposter. Und das Beste daran - Du brauchst den Kompost nicht mehr umsetzen. Ich kann dieses Ding nur wärmstens empfehlen
Hier der Link http://supercomp.info
PS Kompost muß unten immer offen sein (also Abfälle brauchen Bodenkontakt) damit die Regenwürmer ans Werk können
Vielen Dank, jo, der is offen.