Frage von fipsi123, 19

Zwei Fragen zu Vierecken?

1. Sind manche Rechtecke Rhomben und/oder umgekehrt?

2. Sind manche Deltoide Parallelogramme und/oder umgekehrt

Bitte höflichst um schnelle Antwort!

Antwort
von DanielPl, 8

Ich meine mich erinnern zu können, dass ein rhombus vier gleich lange Seiten hat und die beiden gegenüberliegenden Winkel gleich sind. Ein Rhombus der also gleichzeitig ein Rechteck wäre, hätte folglich 4 gleich lange Seiten und alle im rechten Winkel zueinander, wäre also ein Quadrat, also ein Spezialfall aus beiden. Jedoch kann ein Rhombus so nicht "nur" ein Rechteck sein, da bei einem reinen Rechteck, welches kein Quadrat ist, eben nur die beiden gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind.

Ähnliches beim Deltoid. Hier ist der Rhombus ein Spezialfall, welcher ja ebenfalls ein Parallelogramm ist.

Kommentar von fipsi123 ,

Also in beiden Fällen sind es manche?

Kommentar von DanielPl ,

Im Grunde kommt es darauf an, wie streng man unterscheidet. Im Grunde aber ja, wenn auch eben nur die angesprochenen Spezialfälle. Ein Rechteck, welches kein Quadrat ist, hat ja entsprechend nicht 4 gleich lange Seiten, ist also kein Rhombus. Da ein Quadrat aber sowohl ein Spezialfall eines Rhombus als auch eines Rechtecks ist, ist ein Quadrat gewissermaßen beides. Insofern könnte man durchaus behaupten, es gebe Rhomben, die zugleich Rechtecke sind, auch wenn das dann streng genommen Quadrate sind.


Bei der Sache mit dem Deltoid ist's im Grunde das Selbe. Mir wäre zumindest neu, dass ein Deltoid verschieden lange Seiten haben MUSS (ebenso wie beim Rechteck), folglich ist ein Rhombus (bei dem die vier Seiten eben gleich lang sind) auch ein Deltoid. Und der ist ja ein Parallelogramm.

Kommentar von fipsi123 ,

Danke

Antwort
von Shokat87, 12

1. Ein Rhombus hat 4 gleichlange Seiten. Ein Rechteck nicht. Also: Nein
2. Bei einem Parallelogramm sind die gegenüberliegenen Seiten parallel zueinander, beim Deltoid nicht. Also auch hier: Nein
Aber ein Parallelogramm kann ein Rhombus sein, wenn eben alle Seiten des Parallelogramms gleich lang sind.

Kommentar von fipsi123 ,

Aber ein Quadrat ist eine besondere Form des Rechtecks und deshalb sind auch manche Rechtecke Rhomben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten