Wenn ich Efeu am unten am Wirtsstamm abschneide, geht dann das Efeu das noch am Baum hängt ein, oder überlebt es weiter. 2 Frage, sind Efeu Blätter giftig ?

Ja der Efeu geht ein, da es sich nur um haftwurzeln handelt mit dem der Efeu im Baum hängt. Alle Teile des gemeinen Efeus sind auf Grund Ihres saponin Gehaltes giftig, Teile des Efeus werden aber in der Naturheilkunde verwendet!. Siehe auch Wikipedia
Efeu ist ein Kletterstrauch, der mit seinen Haftwurzeln Höhen bis zu 20 m erklimmen kann. Er windet sich oft an Bäumen empor, entzieht ihnen aber "keine Nährstoffe", wie das bei einer Schmarotzerpflanze der Fall ist. Allerdings "würgt" der verholzende Efeustamm seinen Baum, was dazu führen kann, daß dieser im Laufe der Jahre eingeht.
Gefunden hier:http://www.botanikus.de/Gift/efeu.html
Und ja Efeu ist giftig. Wenn du es abschneidest verwelkt der obere Teil
Sämtliche Pflanzenteile des Gemeinen Efeus sind auf Grund des Saponingehalts giftig. kriechende bzw. kräftig wuchernde Gehölze sollten eines kräftigen Rückschnitts bis fast auf den Boden unterzogen werden. Dies ist notwendig, wenn die Blühwilligkeit nachlässt bzw. wenn sie andere Pflanzen zu ersticken drohen. Zu dieser Gruppe zählen Efeu, Kriechweide und Spiraea bumalda.
hoffe, das hilft dir weiter...
Efeu ist giftig. Efeu kann zurück geschnitten werden. Arbeitest du mit Efeu, z.B. schneiden bei gutem Wetter, reizt man sogar die Atemwege. Allergie kann auch ausgelöst werden. Wenn ich unseren Efeu zurück schneide, reagieren meine Hände und Arme immer mit roten Flecken, Ekzem. Da hilft dann nur die Salbe vom Onkel Doktor. Efeu sieht aber immer gut aus und deshalb nehmen wir es so hin. Am besten bei feuchtem Wetter schneiden.
Also saugt es keinen Saft aus der Baumrinde zu überleben ?
Nein! Die Wurzeln haften nur oberflächlich.