Frage von Sunaki, 41

Zwei Fragen. Über das Einschalten eines I-Handys und Photos auf dem PC, kann mir da ein helfen?

Bei der ersten geht es um folgendes. Mein Vater hat das erste mal ein Internethandy gekauft und ist in Sachen Internet extrem verschreckt. Nur ich hatte nie eines, also kann ich ihm auch nicht helfen. Er weiß nicht was er eingeben muss, er meinte was von einer Servernummer. Wo kann man nachsehen welche Nummer er genau braucht?

Und dann noch mein Problem. Mein Laptop ist ein Asus, recht neu. Vielleicht ein halbes Jahr alt, (ist für mich neu) und er geht ja auch noch, nur habe ich noch eine alte Digitalkamera und wollte per Verbindungskabel ein paar Bilder rüber laden. Nur, ja habs auch in jede Öffnung versucht, aber es scheint nicht wirklich zu klappen. Vielleicht hab ich zu schnell abgestöpselt aber ich weiß auch nicht in welche Öffnung ichs einstecken müsste, wenn die Kamera nicht schon zu alt ist und es daran liegt. Also dass sie garnicht kompatibel wären. Die Kamera ist eine Cyber-shot 3.2 und ich hätte schon gerne die Bilder übertragen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LaDoogs, 18

Hey Sunaki,

zum Handy: Wenn dein Vater ein sogenanntes "Smartphone" besitzt kannst du in den Einstellungen in deinen Internetoptionen reingehen. Bei SAMSUNG ist es bsp. so: Einstellungen > WLAN > Netz auswählen

Am besten schreibst du noch mal welches Handy dein Vater besitzt hier rein.

Ich tippe einfach mal wenn Ihr einen Router habt das euer Netz mit einem Passwort geschützt ist. 

Um das Passwort raus zubekommen steht hinten am Router eine 16-Stellige Zahl (XXXX-XXXX-XXXX-XXXX), diese einfach als Passwort eingeben. (WICHTIG= Schreibe diese Zahl nicht im Internet oder gebe sie an Dritte weiter!!!)


Zur Kamera: Ich denke mal dir wurde ein passendes Kabel mitgeliefert, dann einfach das passende Ende in deine Kamera stecken. Die andere Seite wird wahrscheinlich USB2.0 sein, von daher solltest du es einfach in den USB Slot in deinem Laptop einstecken können. (Der Rechteckige Eingang)


Bei weiteren Fragen oder Ergänzungen einfach schreiben.

lg Marvin

Kommentar von Sunaki ,

Ja, das mit dem Handy ist geklärt. Ich hatte ihn ja gesagt er soll die Nummer unter dem Teil abtippen, aber er hat sich wohl nicht getraut. 

Das andere, ja das Kabel hab ich, habs bei meinem letzten ja öfters gemacht. Gab nur mehr passende eingänge aber ich denke ich hab den richtigen.

Antwort
von daCypher, 21

Zum Handy sind die Informationen etwas zu wenig. Was will er denn machen? Wenn er es eingeschaltet hat, muss er wahrscheinlich irgendwann die Pin eingeben (ist üblicherweise eine vierstellige Nummer. Wenn die alte Sim-Karte verwendet wird, ist es die gleiche Nummer, wie beim vorherigen Handy. Wenn eine neue Sim-Karte verwendet wird, steht die Nummer in den Unterlagen). Dann muss er den Browser öffnen und einfach eine Internetadresse eingeben (z.B. www.gutefrage.net). Er sollte in seinen Vertrag schauen, ob er eine Internetflat hat. Wenn nicht, wird die Internetnutzung nach Datenmenge berechnet und das kann recht teuer werden, auch wenn er nicht selbst im Internet surft.

Zur Kamera. So wie ich das sehe, hat die USB. Das Kabel kannst du an deinem Laptop also einfach da reinstecken, wo es passt. Normalerweise macht das Laptop dann ein Geräusch und muss evtl. erst die Treiber installieren (kann ein paar Sekunden dauern), bevor es nachfragt was es tun soll (also da geht dann ein Fenster auf, wo du auswählen kannst "Order öffnen" oder "Bilder anzeigen" oder so). Wenn das nicht passiert, musst du mal schauen, ob bei der Kamera eine CD dabei war, wo die Treiber drauf sind.

Kommentar von Sunaki ,

Ja das kenne ich vom letzten, nur nach dem Geräusch kommt nichts mehr. Also wenns vielleicht am Treiber liegt, wie installiert man den dann?

Kommentar von daCypher ,

Du schiebst die CD rein und es öffnet sich ein Installationsprogramm, wo du im Prinzip immer nur auf "Ja", "Weiter", "Akzeptieren", "Fertig stellen" klicken brauchst. (bzw. das machen musst, was das Programm dir anzeigt. Kann auch sein, dass dann da z.B. steht "Schließen sie jetzt erst die Kamera an" oder so)

Oder wenn du die CD nicht mehr hast, kannst du dir die Treiber aus dem Internet runterladen. Hier ist die Seite von Sony Digitalkameras: https://www.sony.de/support/de/series/prd-dime-compact-dsc

Antwort
von mirolPirol, 14

Dein Laptop IST NEU und sollte dir noch mindestens 5 Jahre gute Dienste leisten.

Eine Digitalkamera von Sony wird mit einem Ladekabel ausgeliefert, das auch gleichzeitig die Funktion eines Datenkabels hat. Du musst es nur vom Netzteil (230~V) trennen. Der Stecker, den du dann siehst, ist ein USB-Stecker. In deinem Laptop gibt es (meist mehrere) Buchsen, in die der Stecker exakt hineinpasst. Welche du benutzt ist dir überlassen. Sobald das Kabel Kamera und Laptop verbindet und die Kamera eingeschaltet wird, öffnet sich ein Fenster, in dem du gefragt wirst, was gemacht werden soll. Am besten Wählst du "Öffnen mit Explorer" (oder ähnlicher Text). Deine Kamera wird dann wie ein externer Datenträger im Explorer angezeigt (wenn du Windows nutzt) und du kannst in das Verzeichnis DCIM wechseln, dort sind die Bilder.

Kommentar von Sunaki ,

Ja, das Problem ist jetzt öfters probiert hab, nur erscheint dieser Ordner auf dem Laptop nicht. Es kommt nur kurz so ein klingeln wenn ich die Kamera einschalte, oder anstecke und dann nichts mehr.