ich habe ein kleines online magazin erstellt, welches im allgemeinen gut ankommt, nun würde ich durch werbung gern etwas geld damit verdienen, dazu brauche ich, schätze ich mal, ein gewerbeschein. da ich kein buchhalter bin, bot mir eine freundin, die demnächst ein reinigungsdienst gründen möchte, das alles auf ihrem gewerbe laufen zu lassen, aber geht das so einfach?
danke

Du Brauchs nur dein Vorhaben eintragen in dein jetziegen gewebeschein eine Angebotserweiterung

Das geht nicht, und wenn deine Freundin das macht kann sie erhebliche Nachteile bekommen !

das eigene Gewerbe auf einen Anderen anmelden - das geht aus mehreren rechtlichen und steuerlichen Gründen nicht.
Bei www.klicktipps.de/gewerbe.php gibt es Know How zum Thema Gewerbe und auch eine Seite zu "Werbung in der Homepage".
stimmt
ich habe ja keinen gewerbeschein, da ich damit noch kein geld verdiene. also müsste SIE dann nur eine angebotserweiterung eintragen lassen? (noch mal für ganz blöde. kostet das was?
Das ist ja auch nicht so ganz richtig, was da steht. Du musst ein Gewerbe anmelden, da du dauerhafte Tätigkeiten mit Gewinnerzielungsabsicht machst. Also geh zu deiner Stadverwaltung, melde das an (kostet ein paar Euro, je nach Stadt unterschiedlich) und etwas später bekommst du Post vom Finanzamt, wo du dann alles mögliche ausfüllen darfst.
die "Angebotserweiterung" bezieht sich auf den Gewerbezweck, der im Schein stehen mus. Wenn das deine Freundin machen soll, dann hast du ja nix davon.
wir haben uns das so gedacht, dass das magazin auf ihrem namen läuft, da sie den ganzen steuer mist gleich mitmacht. würde mir sehr recht sein.
Sprich mit nem Steuerberater, was ihr da als Gewerbezweck angeben könntet und ob sich das ohne Probleme kombinieren lässt.
okay, sche*ß steuern, ohne wäre alles soo einfach :) trotzdem danke
etwa 20 euro