Frage von HaruMaru, 47

Zwei Finanzierungskredite (Saturn, Media Markt) gleichzeitig - wurde abgelehnt?

Hallo liebe Comunity,

Zu mir: Ich bin Student, 20 Jahre jung, lebe seit zwei Jahren allein und habe noch nie etwas (außer siehe unten) finanzieren lassen über eine Bank.

Ich habe seit längerer Zeit eine Finanzierung bei Saturn am laufen. Ein iPhone um genau zu sein für damals 870€. Ich bin jetzt im dritten Finanzierungsmonat und habe bis jetzt knapp 150€ davon abbezahlt. Aktuell habe ich also noch eine Last von ca. 720€. Ich zahle alles tip top pünktlich, komme nie in Verzug und mache immer alles ordnungsgemäß. Meine Schufa ist positiv, ich habe einen Score von 91% und habe mir im Leben nie etwas zu Schulden kommen lassen. Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich gut mit meinem Geld wirtschaften kann.

Heute war ich im örtlichen Media Markt und wollte mir im Rahmen der erlaubten 1500€ Finanzierungshöchstgrenze von Media Markt ein MacBook Pro für 1300€ finanzieren. So weit so gut. Ich war also in dem Finanzierungsbüro und schwupps würde ich abgelehnt. Natürlich habe ich nicht weiter nachgefragt und war auch nicht unbedingt erschüttert, da es schlimmere Dinge im Leben gibt. Aber irgendwie wäre es mir lieber zu wissen woran ich bin und weshalb die Finanzierung abgelehnt wurde.

Liegt es vielleicht daran, dass Banken alle untereinander eine Höchstgrenze von 1500€ INSGESAMT festgelegt haben, bis zu der ein einkommensloser Student finanzierten darf, oder liegt es einfach daran, dass ich schon eine Finanzierung am laufen habe bei Saturn?

Was denkt ihr? Was könnt ihr aus eigener Erfahrung sagen?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch :-)

P.S. Aussagen wie "hör auf mich und verschulde dich nicht!" oder "man sollte sich nichts kaufen, was man sich nicht leisten kann." könnt ihr euch wirklich sparen. Ich habe in meinem jungen Leben so viel erlebt und kann behaupten zu wissen, was Risiko und was nicht bedeutet. Danke.

Antwort
von Realisti, 29

Besorge dir mal eine Schufa-Selbstauskunft und jemanden, der sie dir übersetzt/erklärt.

Die Schuldnerkarteien haben geheime Formeln nach denen sie den Score ermitteln. Da fließen dann auch Werte ein, wie eine üble Nachbarschaft oder "macht kaum Geschäfte". Was genau die Formel beinhaltet ist wie gesagt geheim.

Den Schuldnerkarteien sind fast alle angeschlossen. Dafür brauchen die Geschäfte gar nicht zusammen gehören. Da schaut deine Bank genauso hinein, wie der Onlinehändler oder Saturn.

Antwort
von Heidrun1962a, 27

Ein Score von 91 ist nicht sehr gut. 

Als Student hast du kein pfändbares Einkommen und bereits einen Kredit am Laufen.

Antwort
von chongzi, 29

Saturn und Media markt gehören beide zu Media Saturn,  bzw. der Metro Group. Finanzierung läuft da über die Santander, denke mal das du bei denen mit 720 im Minus bist und das auch erst seit 3 Monaten, ... Sind die da vorsichtig. 

Antwort
von wilees, 20

91 % = Risikostufe G = zufriedenstellenes bis erhöhtes Risiko lt. Schufa

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/187682370/1_original....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community