Frage von PcFreak007, 42

Zwei festplatten spiegeln?

Gibt es ein Programm damit sich 2 Festplatten immer spiegeln?

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer, 14

Hallo PcFreak007,

Wie Rakisch schon sagte, könntest du ein RAID einrichten, damit die Platte gespiegelt werden. Das wäre dann RAID 1. Bei RAID 1 wird die gleiche Information auf beide Platten geschrieben und wenn eine der Platten in dem Verbund ausfällt, dann bleiben die Daten behalten. Wenn dein Mainboard über ein RAID-Controller verfügt, dann könntest du ein Harware-RAID einrichten. Sonst bleibt die Software-RAID Option. Könntest du, bitte, die Marke und das Model des Mainboards mitteilen, damit ich das für dich überprüfen kann.

Hier eine Anleitung auf Englisch für Software-RAID: http://www.howtogeek.com/howto/36504/how-to-create-a-software-raid-array-in-wind...

lg

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, 20

Hallo,

das Spiegeln von Festplatten macht nur dort Sinn, wo es auf ununterbrochenen Betrieb ankommt. Ist eine Festplatte defekt, arbeitet das System klaglos weiter. Der Nachteil dabei ist, löscht man versehentlich eine Datei, wird sie sofort auch im Spiegel gelöscht. Man kann auch keinen alten Zustand einer Datei wieder herstellen. 

Kommt es nicht auf die Hochverfügbarkeit an, sondern möchte man seine Daten sichern bzw. vor Verlust bewahren, lässt man in regelmäßigen Abständen die Daten auf eine zweite Festplatte schreiben. Nach der ersten vollständigen Sicherung werden nur noch die Veränderungen aufgezeichnet. Moderne Systeme erledigen dies nahezu unbemerkt im Hintergrund. Unter Nutzung der Volumenschattenkopietechnik lassen sich damit sogar aktive Betriebssysteme sichern.

Zur Zeit verwende ich hierzu EaseusTodoBackup free. Das Sicherungsarchiv kann bei Bedarf als virtuelles Laufwerk eingebunden werden. Damit lassen sich auch einzelne Dateiversionen wieder herstellen.

Mit Hilfe einer speziellen Rettungs-DVD kann man den Rechner auch dann wiederherstellen, wenn er nicht mehr bootfähig ist.

LG Culles

Antwort
von Rakisch, 28

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Softwareraid, hier erledigt das das Windows für dich, läuft aber auch nur sobald das Windows gestartet ist.

2. Hardware Raid. Das einfache Spiegeln von Platten nennt man "Raid 1". Hier musst du dir einen Controller kaufen, der einiges an geld kostet. Hierfür läuft das dann aber auch ohne Windows.

Hier eine Anleitung des Software-Raids.

http://www.informationsarchiv.net/articles/2188/

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Kommentar von Bounty1979 ,

Evtl. bietet auch das Mainboard die Möglichkeit, ein RAID einzurichten, der Vorteil zum Software-Raid besteht darin, dass man von einem Software-Raid nicht booten kann.
Ein extra-RAID Controller wird dafür auch nicht benötigt.

Wenn du mir dein Mainboard-Modell sagen kannst, sag ich dir, ob das geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community