Frage von ETCFragtWas, 91

Zwei Festplatten ein System?

Ich hab mir eine SSD und eine HDD in meinen Rechner gebaut jetzt die frage wie kann ich es machen das nur Windows und Minecraft auf der SSD liegen und alles andere als Downlods und eigene Bilder und so auf einer zweiten HDD
Also nur Windows 10 und Minecraft soll auf die SSD alles andere auf die HDD

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Gaming & PC, 30

Hallo ETCFragtWas

Ja, das geht größten Teils, ich mach das auch so (nur Minecraft und Skyrim dürfen auf meine SSD)

Wichtig ist, dass du bei jeder Installation daran denkst, die Pfade auf die HDD zu ändern.

Allerdings würde ich dir empfehlen, die Programme für den Alltagsgebrauch, wie Java, VLC, Firefox oder Chrome, aber auch Steam und Origin auf der SSD zu installieren

Bei Steam und Origin solltest du dann über die Einstellungen eine neue Spiele Biblothek auf der HDD erstellen und diese zum Standartspeicherort machen.

Weiterhin solltest du die Biblotheken auf die HDD verschieben, damit Bilder Videos und Musik und Downloads (je nachdem was du wo haben willst, verschieben oder halt nicht)

Das geht in etwa so

Ich würde dir jedoch raten die Dokumenten Biblothek auf der SSD zu lassen, da dort ein Großteil der Spielstände gespeichert werden, und es das Laden und Speichern dieser beschleunigt, wenn du sie auf der SSD belässt.

Wenn du noch Fragen dazu hast, frag mich :-)

LG

Darkmalvet

Kommentar von ETCFragtWas ,

Kommentar von Darkmalvet ,

Bittesehr :-)

Antwort
von Blakeschaft, 34

Geht nicht. Du musst alles was auf dem Pc gespeichert werden muss (Spielspeicher, .exe ...) auf die SSD der Rest wie Bilder kann auf HDD

Antwort
von Christian6330, 49

Daten sichern Betriebssystem neu installiren auf der ssd, mincraft neu instaliren auf der ssd. Welche was ist findest du auf start computer und da zeigt er dir die Festplatten an

Antwort
von TheDesepticon10, 51

soweit ich weiß gibt es einen anschluss 1 anschluss 2.... auf der mainboard für die festplatten und auf die erste wird dann das betriebssystem gespielt. 
sowiet habe ich das in erinnerung. minecraft kannst ja dann bei der installation entscheiden wo du es hinwillst

Kommentar von myltlpwny ,

Du kannst auf jede Partition oder jede Festplatte dein Betriebssystem packen.

Kommentar von TheDesepticon10 ,

ok aber da musst dann aber wahrscheinlich das ganze selbst auswählen sonst macht es das doch auf den ersten

Man muss bei der Installation eh den Installationsort angeben. Wenn man immer nur OK klickt, hängt man eh bei der Datenträgerauswahl, da diese bei der ersten Benutzung noch nicht formatiert sind und man muss diese dann erstmal formatieren, bevor man installieren kann.

Kommentar von TheDesepticon10 ,

ok

Wenn man Windows schon installiert hat und einfach weiter klickt, behält man den alten Müll auf der Festplatte, hat man wegen Viren neuinstalliert, verteilen diese mit sehr viel Pech wieder auf dem neuinstallierten System, da alles unberührt bleibt und nur das neue Windows dazu kommt. Das überinstallierte Windows liegt dann im Ordner "Old Windows" oder so ähnlich heißt es dann.

Antwort
von myltlpwny, 25

Klar geht das. Du merkst dir welche Festplatte wie groß ist, wenn diese unterschiedlich groß sind. 

Dann installierst du Windows auf die SSD und fertig. Als Downloadquelle gibst du im Browser oder Downloadmanagern einfach nur die HDD an. 

Wenn du ein UEFI Mainboard hast, empfehle ich dir eine UEFI-Installation. Dann hast du eine Bootzeit von 3-10Sekunden maximal. Solltest du vorher mal googlen, damit alles ohne Probleme läuft. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community