Frage von Schulzki72, 33

Zwei Festplatten an einen Anschluss einer externen?

Würde gerne zwei ATA Festplatten an den Anschluss einer externen anschließen. Ist das möglich? Packt das Netzteil das, bzw der USB? Habe noch ein ATA Kabel aus einem alten PC mit zwei Anschlüssen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, Community-Experte für Computer, 12

Hallo Schulzki72,

Willst du die Platten an einen Rechner oder an einen Laptop auf diese Weise anschliessen? Du brauchst einen IDE auf USB Adapter. Wenn du über so ein Kabel schon verfügst, dann könntest du es natürlich probieren. Was ist eigentlich das Ziel - die auf den Platten gespeicherten Daten zu kopieren, oder?

lg

Kommentar von Schulzki72 ,

Beide sind noch Leer, habe einen Strom und ATA Anschluss im Gehäuse. Möchte sie mit dem Laptop verwenden

Kommentar von DorianWD ,

Über wie viel Speicher verfügen diese Platten? Wenn das interne HDDs sind, dann benötigst du ein Gehäuse für sie. Sonst können sie leicht beschädigt werden. Um was für ein Gehäuse geht es genau - hast du sie schon in so einem verbaut?

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 18

2 Festplatten gehen an ein PATA / IDE Kabel -> eine Festplatte muss Master & die andere Slave sein -> Ich hatte in der Mitte immer Master ... das lanbge ende muss zum Motherboard

-> Gilt nicht für USB-Adapter, da geht nur Eine  ( die Festplatte sollte da Master sein )

verwende nur 80 Adrige UDMA 66 / 100 Kabel -> Die sind schneller

Antwort
von Tarikinan, 17

Es gibt dafür doch bestimmt nen Adapter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community