Frage von Schmidtichen, 42

Zwei Fahrstreifen ohne Richtungspfeile beide fahren nach rechts

Zwei Fahrstreifen ohne Richtungspfeile. Ich biege nach rechts ab und fahre einen großen Bogen und komme links an. Der Fahrlehrer in dem zweiten Fahrstreifen biegt auch nach rechts ab und hupt über mich, weil ich links angekommen bin

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Verkehrsrecht, 19

Das ist eine Thematik die man immer nur unter genauer Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten klären kann. Deine Angaben reichen dazu leider nicht aus - gut wäre ein Foto.

Grundsätzlich gilt das innerhalb des Kurvenbereichs markierte Fahrstreifen einzuhalten sind.
Gibt es diese nicht hat derjenige [der so wie Du] innen fährt das Recht auf freie Wahl der Fahrstreifens - der Andere muss dann mit großer Sorgfalt abbiegen und gegebenenfalls dem Anderen den Vorrang lassen.

Antwort
von Willy1729, 22

Hallo,

wenn Du zunächst in der rechten Spur warst und nach dem Abbiegen auf die linke Spur wechseln möchtest, mußt Du die Vorfahrt derjenigen beachten, die bereits in dieser Spur sind.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Schmidtichen ,

Diese Antwort ist falsch

Kommentar von Willy1729 ,

Wenn Du alles zu wissen glaubst, wieso fragst Du dann?

Wenn Du die Spur wechselst, mußt Du die Vorfahrt beachten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten